Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Pattstellung nach Spanien-Wahl

    In Spanien haben gestern die Sozialisten mit 28 Prozent der Wählerstimmen klar gewonnen, die rechtsaußen Partei VOX ist wie erwartet ins Parlament eingezogen, die von VOX erhoffte Beteiligung an einer Koalition der drei spanischen Rechtsparteien ist allerdings ausgeschlossen. Denn die Volkspartei PP hat die schwerste Wahlniederlage ihrer Geschichte erlitten und so geht sich eine Mehrheit der Rechten nicht mehr aus.

  • Spaniens Sozialisten suchen Koalitionspartner

    Ultrarechte sind erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur im spanischen Parlament, für ein Regierungsbündnis des rechten Lagers reicht es aber nicht, allerdings fehlen auch den Linksparteien Stimmen auf die absolute Mehrheit. Eine Pattstellung, aber der amtierende Regierungschef Pedro Sanchez hat durchaus Chancen eine Koalition zu bilden.

  • Steuerreform: Erste Details

    Zum innenpolitischen Thema Nummer eins - der Steuerreform, die die Regierung stufenweise umsetzt. Morgen wird der ganze Plan auf den Tisch gelegt - ab 2022 insgesamt mehr als 8 Milliarden Euro Entlastung, Familienbonus eingerechnet. Volker Obermayr aus der Ö1-Wirtschaftsredaktion mit ersten Details.

  • Neue Bundesheerschule unter Beschuss

    Dem Bundesheer fehlt es an Geld und sei bald nicht mehr einsatzfähig, warnen selbst die ranghöchsten Militärs. Für ein FPÖ-Prestigeprojekt ist aber offenbar genug Geld da, eine eigene Sicherheits-Schule in Wiener Neustadt mit einem 30-Millionen-Neubau. Das Finanzministerium hat das Vorhaben in einer Stellungnahme zerzaust.

  • Novelle ohne Pflicht für Abbiege-Assistenten

    Obwohl schon mehrere Fußgänger und Radfahrer an Kreuzungen von Lastwagen übersehen und überfahren worden sind, ist vorerst kein verpflichtender Einbau von automatischen Lkw-Abbiege-Assistenten vorgesehen. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat andere Maßnahmen angekündigt. Gemeinden sollen Abbiegeverbote für Lkw verhängen können. Der Vorschlag geht heute in Begutachtung.

  • Boeing 737 Max: Warnsystem abgeschaltet

    Boeing 737 Max-Maschinen dürfen weltweit nicht fliegen, nachdem zwei Flugzeuge des Typs abgestürzt sind. Boeing arbeitet an der Fehlerbehebung der Software. Jetzt wird allerdings bekannt, dass ein Warnsystem, das Piloten auf fehlerhafte Daten im Computersystem hinweisen soll, bei allen Maschinen abgeschaltet war.

  • Mark Wallinger in der Galerie Krinzinger

    Mark Wallinger, einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Großbritanniens, kommt nach Wien. 2007 bekam er für seine Anti-Irak-Kriegs-Installation „State Britain“ den Turner-Preis. Morgen ist er zur Eröffnung einer Ausstellung in der Galerie Krinzinger in der Wiener Innenstadt.

  • Aldous Harding: "Designer"

    Mit ihrem zweiten Album hat die neuseeländische Liedermacherin Aldous Harding den Durchbruch geschafft. „Party“ - so der Titel - war eigenständig und anders. Jetzt kommt Hardings neue Platte heraus, „Designer“.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe