Boris Vian

AP

Radiogeschichten

Ö1 Jazztag: "Rundherum um Mitternacht. Schriften, Glossen und Kritiken über Jazz" von Boris Vian (aus dem Französischen von Klaus Völker und Stefan Zweifel). Es liest Raphael von Bargen. Gestaltung: Julia Zarbach

Boris Vian (1920-1959) war nicht nur ein begabter Schriftsteller, Chansonnier, Schauspieler und Übersetzer, sondern auch ein begnadeter Jazztrompeter. Ein Mann mit vielen Talenten also, der es in all seinen Künsten zur Meisterschaft brachte. Und Vian gelang es, diese Künste miteinander zu verbinden: etwa in seinen Schriften, Glossen und Kritiken über Jazz.

"Wenn es je einem Dichter gelungen ist, mit Worten Jazzrhythmen zu vermitteln, die man als Leser körperlich spüren kann, dann Vian, der ja auch der seltene Fall einer gleichgewichtigen Doppelbegabung gewesen sein muss", schrieb der "Der Tagesanzeiger Zürich". Heute gilt Boris Vian als einer der interessantesten französischen Künstler der Nachkriegszeit.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht