Leporello

Die Gruppe 80 im Schopenhauer

Helga Illich und Helmut Wiesner: Theater als Lebensgefühl

"Gruppe 80" - so hieß einst ein legendäres Kellertheater in Wien Mariahilf. Dort, wo heute das TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße - beheimatet ist, leiteten in den 80er- und 90erJahren Helga Illich und Helmut Wiesner jenes Haus, in dem sie ihr Lebensgefühl verwirklichen konnten. Sie wollten Theater machen, in dem es um Wesentliches ging: "Auf den Punkt gebracht, direkt und ohne Rüschen", wie die beiden betonen.

Helmut Wiesner inszenierte in der Gruppe 80 Johann Nestroy - gänzlich entromantisiert, wie er sagt, sowie auch Ferdinand Raimund - bar jeder Biedermeiertümelei; aber auch Peter Handkes Texte wurden in der Gumpendorferstraße virtuos aufgeführt. Aufgrund von Subventionskürzungen in den Nullerjahren gibt es die Gruppe 80 seit 2005 nicht mehr, doch Illich, Wiesner und einstige Ensemblemitglieder wie Dieter Hofinger, Alfred Schedl und Gabriela Hütter machten weiter. Und zwar im Wirtshaus statt im Kellertheater. Ernst Jandls "Humanisten" sowie Nestroys Posse "Lumpazivagabundus" werden nun bereits seit Jahren im Altwiener Gasthaus Lechner am Alsergrund aufgeführt. Die Abende sind oft Monate vor der Premiere ausverkauft. Auch Peter Handke wird immer wieder im Publikum gesichtet.

Und zum Glück gibt's auch noch das eine oder andere dem Wirtshaus ebenbürtige Kaffeehaus in Wien. Heute Abend werden Helga Illich und Helmut Wiesner eine wahre Rarität bieten und im Café Schopenhauer in Wien Währing Arthur Schnitzlers Komödie "Literatur" szenisch vortragen. Musikalisch begleitet vom Duo Maria und Helmut Stippich. Fur den heutigen Abend sind übrigens noch Plätze frei.

Anfang Juli führt Helmut Wiesner Regie bei den Festspielen in Reichenau: Auf dem Programm steht Schnitzlers "Der Ruf des Lebens". Im Oktober geht die Gruppe 80 dann wieder mit "Lumpazivagabundus" ins Wirtshaus.

Die Gruppe 80 pfeift auf den Ruhestand, die Veteranen des Theaters bauen auf die Zukunft.-
Gestaltung: Christa Eder

Service

3. Mai, 19 Uhr 30, Café Schopenhauer: "Literatur". Komödie von Arthur Schnitzler
http://www.cafeschopenhauer.at/Café Schopenhauer
5. Mai, 19 Uhr 30, Atelier Sabine Pleyel (1090,Sobieskigasse 8): "Literatur"
(Reservierung : S.Pleyel@chello.at)
Ab 3. Juli: "Ruf des Lebens" von Arthur Schnitzler bei den Festspielen Reichenau.
Festspiele Reichenau
9. Oktober, 19 Uhr 30, Salonette: szenische Lesung "Am Ziel" von Thomas Bernhard
Salonette
Lumpazivagabundus am 1. und 23. Oktober im Gasthaus Lechner, Wilhelm-Exner-Gasse 28, 1090 Wien
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe