Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Klagenfurt
2. Graz
3. Graz

Klagenfurt
"Die Geschichte von den Frohlobos" ist der Titel einer Familientheater Produktion im Stadttheater Klagenfurt. Die Geschichte viel Musik und Poesie erzählt von der Freude am Leben, von Mut, und von beschwerlichen Wegen die man mitunter gehen muss um seinen Traum zu erfüllen. Die Premiere von Frolobos geht am Mittwoch den 15. Mai um 10 Uhr 30 im Orchesterproberaum des Stadttheater Klagenfurt über die Bühne. Das empfohlene Alter ist ab 4 Jahren.

Graz
Seit Anfang März präsentiert das Diözesanmuseum Graz eine völlig neue Schausammlung. Gezeigt werden die vielfältigen Kostbarkeiten des Hauses. Kinder treffen im Diözesanmuseum Graz auf den blond gelockten Museumsengel Felix der sagt: "Zu meinen Aufgaben gehört es, dass im Museum etwas los ist! Es wird gebastelt, mit Farben experimentiert oder ein Kunstwerk genau unter die Lupe genommen, gesungen und natürlich auch gegessen! Es gibt viele Möglichkeiten mit mir etwas gemeinsam zu erleben! Bei einer Kinderführung, einem Museumspädagogischen Programm oder einem Familiennachmittag!"

Graz
In Kooperation mit der Kunstuniversität Graz findet für ab 6 Jährige, im Stefaniensaal das 3. Amabile Konzert diese Saison statt. Und das am Donnerstag den 16. Mai, ab 15 Uhr. Der Titel der rund einstündigen Veranstaltung ist kurz und bündig "Saxophone". Im Rahmen des Konzertes erzählt-, und mit viel Musik begleitet wird folgende Geschichte. "Über 200 Jahre ist es her, da wird in Belgien ein kleiner Junge geboren. Wie durch ein Wunder überlebt er allerhand Gefahren und erfindet später das Saxophon. Saxophone!!! erzählt die unglaubliche Geschichte des Adolphe Sax und seines Instruments und führt auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Saxophonfamilie." Veranstaltet wird das Amabile Konzert "Saxophone" vom Musikverein für Steiermark.

Service

Stadttheater Klagenfurt
Diözesanmuseum Graz
Musikverein Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf