Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Bildungshaus St. Arbogast Götzis
2. Wiener Festwochen
3. Toihaus Theater Salzburg

Bildungshaus St. Arbogast Götzis
"Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten" - das sagte einst John Cage, und das könnte man auch den "Tagen der Utopie - dem Festival für eine gute Zukunft" als Leitsatz voranstellen. "Die Tage der Utopie" finden vom 6. bis zum 11. Mai im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis statt. Zahlreiche Teilnehmende aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Bildungswesen finden sich für Workshops, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen ein - heuer mit u.a. Thomas Gebauer, dessen Initiative zum Verbot von Landminen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, der Digitalexpertin und Autorin Ingrid Brodnig, und der Extremismusforscherin Julia Ebner. Umrahmt wird die Veranstaltungsreihe vom Jazzpianisten David Helbock und dem Trompeter Lorenz Raab.

Wiener Festwochen
Im Rahmen der Wiener Festwochen wird die Tanzperformance "Corbeaux" von Bouchra Ouizguen vom 11. bis zum 14. Mai an verschiedenen Orten in Wien aufgeführt. Bouchra Ouizguen, Wegbereiterin des zeitgenössischen marokkanischen Tanzes, schuf "Corbeaux" - zu Deutsch: Krähen - 2014 für die Biennale in Marrakesch. Sie hat bereits in zahlreichen Städten gemeinsam mit den Performerinnen ihrer Compagnie und lokalen Teilnehmerinnen neue Ausgaben davon entwickelt. Nun gibt es auch eine Wiener Version der hypnotisierenden Performance, die an so essentielle Dinge wie Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit erinnert.

Toihaus Theater Salzburg
Im Toihaus Theater Salzburg wird ab 7. Mai wieder "Die Schnecke im Universum" gezeigt - ein Stück mit Tanz und Live-Musik, das für Kinder ab eineinhalb Jahren geeignet ist. Regie führt Cornelia Böhnisch. Im offiziellen Infotext heißt es:
"Eine Schnecke ist eine Schnecke ist eine Schnecke. Sie ist rasend langsam und rast langsam. "Ist heute schönes Wetter?", fragt die Schnecke.
"Nein es regnet", antwortet der Musiker.
"Mein ich doch, also IST schönes Wetter, dann komm ich jetzt mal raus!", summt die Schnecke und streckt die Fühler nach draußen. Und so macht sich die Schnecke auf die Reise, erkundet die Welt - und das kann dauern, schließlich hat sie ihr Haus mit dabei."

Service

Tage der Utopie
Wiener Festwochen
Toihaus Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall