Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump legt im Handelsstreit zu

    Im Handelsstreit mit China dreht US-Präsident Donald Trump an der Eskalationsschraube. Auf Twitter hat er angekündigt, weitere Einfuhrzölle für Waren aus China von 10 auf 25 Prozent erhöhen zu wollen. China erwägt nun laut Medienberichten den Abbruch der Handelsgespräche.

  • Moskau: Flugzeug brennt bei Notlandung

    Auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo ist gestern Abend ein Passagierflugzeug bei einer Bruchlandung in Flammen aufgegangen. 41 Insassen sind ums Leben gekommen.

  • Palästinenser bereit zu Waffenruhe

    Nach der blutigen Eskalation des Konfliktes zwischen radikalen Palästinensern und Israel am Wochenende gibt es jetzt Hoffnung auf Waffenruhe. Palästinensische Medien berichten, die Hamas-Führung im Gazastreifen habe eine Waffenruhe akzeptiert. Ägypten hat demnach vermittelt. Auslöser für die Eskalation der Gewalt war der Abschuss Hunderter Raketen aus dem Gaza Streifen auf Israel. Israel reagierte mit Luftschlägen auf Ziele im Gazastreifen. Vier Israelis und 20 Palästinenser sind getötet worden.

  • Regierungskandidat wird Präsident Nordmazedoniens

    In Nordmazedonien hat der Kandidat der sozialdemokratischen Regierung, Stewo Pendarowksi, die Präsidentenstichwahl gewonnen. Pendarowski siegte mit 52 Prozent der Stimmen.

  • Scholz: Zentralmatura heuer unterrichtsnäher

    In Österreich startet heute für rund 45.000 Maturantinnen und Maturanten die Zentralmatura. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Mathematik-Matura, nach den schlechten Ergebnissen im Vorjahr sind einige Neuerungen, etwa bei der Verständlichkeit der Fragen, vorgenommen worden. In den Schulen werde die Zentralmatura mittlerweile akzeptiert, sagte der vom Bildungsminister im Vorjahr eingesetzte Vorsitzende des Forums Zentralmatura, Kurt Scholz, im Morgenjournal um sieben. Scholz warnte aber davor, die Zentralmatura zum Maß aller Dinge im Unterricht an den Oberstufen der höheren Schulen zu erheben.

  • Mitarbeiterbeteiligung: Offene Pläne

    Alle Firmen sollen ihre Mitarbeiter am Gewinn beteiligen können - steuerfrei. Diesen Plan will die Regierung im Zuge der Steuerreform realisieren. Was heißt das eigentlich konkret? Bekommt nun jeder Mitarbeiter künftig einen Bonus ausbezahlt, wenn sein Unternehmen Gewinne macht? Oder werden nur einzelne Mitarbeiter etwas davon haben? Maria Kern und Esther Mitterstieler haben nach Antworten auf diese Fragen gesucht:

  • Kindergesundheitswoche ohne Impfthema

    „Entdecke das Geheimnis für ein gesundes Leben“ - unter diesem Titel findet ab heute wieder die Kindergesundheitswoche statt - für Kinder zwischen 8 und 14 gibt es Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Zum Ärger der Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz gibt es dort auch Programmpunkte über Homöopathie - aus Sicht der Patientenanwältin unseriöse Scheinmedizin - und keinen zum derzeit heiß diskutierten Thema Impfen.

  • Artenvielfalt in Gefahr

    Ein Hilferuf für die Vielfalt von Tieren und Pflanzen kommt von der Wissenschaft. Der Weltbiodiversitätsrat präsentiert heute Nachmittag seinen aktuellen Bericht, 150 Expertinnen und Experten haben dafür in den letzten Jahren tausende Studien ausgewertet, zusammengefasst und Empfehlungen für die Politik ergänzt.

    Die Zerstörung der Artenvielfalt sei ebenso schwerwiegend wie der Klimawandel, warnte der Präsident des Rats Robert Watson zum Auftakt der Konferenz in Paris.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Salzburg Fußballmeister

    Drei Runden vor Schluss fixiert Salzburg mit einem 2:1-Sieg in Wien gegen die Austria den Fußball-Meistertitel - es war ein langes Zittern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe