Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. ORF RadioKulturhaus Wien
2. Kulturfestival Emsiana Hohenems
3. Viertelfestival Niederösterreich

ORF RadioKulturhaus Wien
Am 14. Mai findet im ORF RadioKulturhaus in Wien eine weitere Ausgabe der Reihe "Im Zeit-Raum" statt: Johannes Kaup spricht dabei mit dem Datenschutz-Aktivisten Max Schrems und der Autorin Ingrid Brodnig über Gefahren in der digitalen Welt. Der Titel der Veranstaltung lautet demnach: "Datenklau, Netzlügen und Cyberwar - das Internet als Kampfzone". Noch vor wenigen Jahren herrschte Euphorie über die positiven Möglichkeiten des Internets. Heute, wo die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, treten die Gefahren jedoch immer mehr in den Vordergrund. Ingrid Brodnig ist Autorin und Journalistin. Ihr jüngstes Buch heißt "Lügen im Netz" und beschäftigt sich mit politischer Manipulation im Internet. "Kämpf um deine Daten" lautet der Appell und das gleichnamige Buch des Juristen und Datenschutz-Aktivisten Max Schrems. Seine Ziele: mehr Transparenz und ein verantwortungsvollerer Umgang mit Nutzerdaten.

Kulturfestival Emsiana Hohenems
Das Kulturfestival Emsiana findet heuer vom 9. bis zum 12. Mai an verschiedenen Orten in Hohenems statt. Das Eröffnungskonzert kommenden Donnerstag im Markus-Sittikus-Saal gestaltet die tonart sinfonietta unter der Leitung von Markus Pferscher. Musikalischer Gast ist heuer der in Hohenems geborene und international tätige Trompeter Jürgen Ellensohn. In seiner Festrede zur Eröffnung der Emsiana spricht Soziologe Harald Welzer über Demokratie und Zukunftsverantwortung. Danach begleiten Turmbläser zu den Ausstellungseröffnungen von u.a. Arno Egger, Heilgard Bertel und Erika Lässer-Rotter. Sämtliche Ausstellungen, das Jüdische Museum, das Alte-Zeiten-Museum, das Museum auf Zeit und das Spielzeugmuseum, sowie die Gastrosophie am Salomon-Sulzer-Platz, die Visionsbar und die Cafeteria Kitzinger sind am Eröffnungsabend der Emsiana, dem 9. Mai, bis Mitternacht geöffnet.

Viertelfestival Niederösterreich
Zum Viertelfestival nach Niederösterreich, das 2019 an zahlreichen Orten im Industrieviertel unter dem Motto "Schnittstelle" stattfindet. Das nicht nur zeitlich und örtlich, sondern auch thematisch breit aufgestellte Kulturprogramm wird vom 11. Mai bis zum 11. August präsentiert: Regionalgeschichte trifft auf Experimentalfilm, Technik auf Performance, Barocktänze auf Rock'n'Roll - und Polka. "Alpha.Blech.Omega. Dorffest und Konzertereignis" heisst es am Eröffnungstag, dem 11. Mai, wenn Franz Maurer sein Projekt in Trautmannsdorf präsentiert. "Alpha-Blech-Omega" bringt zusammen, was schon immer zusammengehört hat, nämlich die "Trachtenkapelle Trautmannsdorf", das "Suchy-Drio" mit seiner Melange aus Heurigenmelodien, Tango, Barockmusik, Dudelsackklängen und Jazz, sowie die Polka-Rock-Kapelle "Polka Streng", die sich etwa Nummern von Frank Zappa und Tom Waits auf ihre eigene Weise vornimmt. Alle drei Gruppen laden zu einem gemeinsamen Dorffest und Konzertereignis ein - kulinarisch bodenständig betreut von der Freiwilligen Feuerwehr Trautmannsdorf. Und so beginnt die Veranstaltung logischerweise auch beim Feuerwehrhaus in Trautmannsdorf - kommenden Samstag ab 17 Uhr im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich.

Service

Festival Emsiana Hohenems
Viertelfestival Niederösterreich

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall