Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Budapest: Strache trifft Orban

    Bei einem Besuch von Vizekanzler Heinz-Christian Strache, FPÖ, in Budapest sind heute offenbar die Beziehungen zur ungarischen Partei FIDESZ vertieft worden. Premier Viktor Orban will den Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, nicht mehr unterstützen. Damit stehen die Zeichen auf eine Hinwendung Orbans zu Europas Rechter, nach der EU-Wahl.

  • Moskau: Jet laut Piloten vom Blitz getroffen

    Aus dem verkohlten Wrack der Aeroflot-Maschine in Moskau haben Rettungskräfte heute das letzte Todesopfer geborgen. 41 Menschen haben das Unglück gestern nicht überlebt. Die Maschine war nach einer Notlandung auf dem Flughafen Schermetjewo in Flammen aufgegangen. Die Untersuchungen zur Unfallursache laufen, immer wieder ist die Rede von einem Blitzeinschlag.

  • Gaza-Waffenruhe hält

    Die Waffenruhe zwischen Israel auf der einen Seite und der Hamas und dem islamischen Djihad auf der anderen Seite hält bisher. Seit heute früh gibt es keine Militärschläge mehr.

  • Kurz-Vorstoß: Brüssel reagiert zurückhaltend

    Während der Ruf von Bundeskanzler Sebastian Kurz nach neuen EU-Verträgen innenpolitisch für Aufruhr sorgt, hält sich Brüssel mit Reaktionen zurück. Kurz will seine Vorschläge am Donnerstag beim EU-Gipfeltreffen in Sibiu auf den Tisch legen. Dort soll es darum gehen, wie sich die EU auch nach den Wahlen Ende Mai aufstellt. Es werde von jedem der Staats- und Regierungschef erwartet, mit Vorschlägen anzureisen, heisst es.

  • Karas gegen Einstimmigkeit bei EU-Steuerpolitik

    Der Spitzenkandidat der ÖVP bei der EU-Wahl, Othmar Karas, fordert neuerlich Änderungen in der Steuerpolitik der EU. Konkret geht es um das Einstimmigkeitsprinzip, das nach Ansicht von Karas in Steuerfragen aufgeweicht werden solle. Denn das Veto einiger Mitgliedsstaaten würde die EU schwächen.

  • Bedenken gegen Kroaten-Treffen in Kärnten

    Das umstrittene Kroaten-Treffen bei Bleiburg in Kärnten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Magneten für Rechtsextreme entwickelt. Erstmals gilt heuer das Versammlungsgesetz, zuständig ist nicht mehr die Diözese Gurk, sondern allein die österreichischen Behörden, allen voran die zuständige Bezirkshauptmannschaft. Und diese hat das schwer umstrittene Treffen erlaubt - obwohl ein von ihr selbst beauftragtes verfassungsrechtliches Gutachten ein Verbot empfiehlt, erklärte heute Peter Pilz von der Liste Jetzt, bei einer Pressekonferenz.

  • Kommission soll HTL-Vorfall in Wien klären

    Den handgreifliche Konflikt zwischen einem Lehrer und einem Schüler an der HTL in Wien Ottakring soll nun eine unabhängige Kommission untersuchen. Volksanwalt Peter Fichtenbauer hat ein Prüfverfahren eingeleitet - auf keinen Fall könne zur Tagesordnung übergegangen werden.

  • UNO-Bericht: "Artenvielfalt kollabiert"

    Mit alarmierenden Daten haben sich die Vereintan Nationen heute zum Artensterben zu Wort gemeldet. Genauer gesagt jenes Gremium das sich mit der Artenvielfalt auf der Erde auseinandersetzt. Laut Welt-Biodiversitätsrat steigt die Zahl der aussterbenden Arten mit erschreckender Geschwindigkeit. Nie war das Ausmaß größer heißt es. Schuld daran sei der Mensch.

  • Insekten-Experte zum Artensterben

    Nikolaus Szucsich, Insektenexperte am Wiener Naturhistorischen Museum wertet den Befund zum Artensterben ebenso dramatisch. Vor allem die Landnutzung und die intensive Landwirtschaft würden die Biodiversität bedrohen.

  • Demonstration gegen Camorra in Neapel

    In Neapel hat es eine große Demonstration gegen das organisierte Verbrechen gegeben. Anlass sind häufige Schießereien in den Straßen Neapels zwischen verfeindeten Clans. Erst am Freitag ist dabei ein kleines Mädchen schwer verletzt worden. Unter den Demonstranten gestern in Neapel fand sich auch der Sohn eines Mafia Bosses.

  • Skispringen: Kofler beendet Karriere

    Einer der besten Skispringer der letzten Jahre hat heute seinen Rücktritt bekannt gegeben: Andreas Kofler. Zweimal Team-Gold bei Olympischen Spielen, fünfmal Mannschaftsweltmeister - das ist nur ein Ausschnitt der Erfolge des 34-jährigen Tirolers.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe