Religion aktuell

Ramadan-Beginn, evangelische Bischofswahl

Zu wenige Imame zu Ramadan-Beginn +++ Rückblick auf evangelische Bischofswahl. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Zu wenige Imame zu Ramadan-Beginn

Zu Beginn des Ramadan fehlen in Österreich zahlreiche Imame. Ende März hatte ja der Verfassungsgerichtshof festgestellt, dass das Verbot der Auslandsfinanzierung von Imamen im Islamgesetz und deren Ausweisung verfassungskonform ist. Anlass war die Beschwerde von Imamen des türkischen Moscheevereins ATIB, die das Land verlassen mussten. Ein Bericht von Susanne Krischke.


2. Rückblick auf evangelische Bischofswahl

Der ehemalige Direktor des evangelischen Hilfswerks Diakonie, Michael Chalupka, ist am Samstagabend, 4. Mai, zum neuen Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich gewählt worden. Und zwar an einem fast zwölf Stunden lang dauernden Wahltag. Ein Bericht von Ewald Wurzinger.

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich
Evangelische Kirche in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung