Stanislaw Moniuszko

AG

Anklang

Stanislaw Moniuszko zum 200. Geburtstag

Der Vater der Polnischen National-Oper: Stanislaw Moniuszko - Zum 200. Geburtstag des Komponisten. Gestaltung: Christoph Wagner-Trenkwitz.

"Ich schaffe nichts Neues. Ich wandere durch das polnische Land und lasse mich vom Geist der Volkslieder inspirieren. Die liegen allen meinen Werken zu Grunde" - so hat sich einmal der polnische Komponist Stanislaw Moniuszko über sein Schaffen geäußert. Und in der Tat hat der Zeitgenosse von Wagner, Verdi, Liszt und Smetana immer wieder typisch polnische Musik in seinen Werken verarbeitet; aber er hat nicht nur Vorhandenes zusammengetragen, er war auch ein eigenständiger Erfinder einschmeichelnder Melodien, die er kunstvoll in seine Werke eingebettet hat.

In unseren Breiten werden die Schöpfungen von Moniuszko so gut wie nie zur Aufführung gebracht, in seiner polnischen Heimat gilt er hingegen als "National-Komponist". Besonders seine Oper "Halka" wird immer wieder von polnischen Bühnen gespielt - aber dieses zuerst 1848 in zweiaktiger Form herausgebrachte, später, 1858 zu einer großen vieraktigen Oper überarbeitete Werk ist nur eine der zahlreichen Schöpfungen von Moniuszko für die Bühne.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Titel: HALKA: Ouvertüre
Orchester: Krakauer Philharmoniker
Leitung: Roland Bader
Länge: 03:01 min
Label: Koch Schwann 314442 H1

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wlodzimierz Wolski
Titel: HALKA: Nieszesna Halka...Szumia jodly na gor szczycie / Rezitativ und Arie des Jontek /4.Akt
Solist/Solistin: Piotr Beczala /Jontek, Tenor
Orchester: Polnisches Radio Symphonieorchester Warschau
Leitung: Lukasz Borowicz
Länge: 06:06 min
Label: Orfeo C 814101 A

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/ 1819 - 1872
Titel: HALKA: Gdyby rannym slonkiem / Rez. und Arie der Halka / 2.Akt
Solist/Solistin: Teresa Kubiak /Halka, Sopran
Orchester: Symphonieorchester der Staatlichen Philharmonie Lodz
Leitung: Henryk Czyz
Länge: 07:36 min
Label: Polskie Nagrania PNCD 060

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Titel: FLIS: Plyna tratwy po Wisle / Arie des Franek
Solist/Solistin: Piotr Beczala /Franek, Tenor
Orchester: Polnisches Radio Symphonieorchester Warschau
Leitung: Lukasz Borowicz
Länge: 04:24 min
Label: Orfeo C 814101 A

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Titel: HRABINA /DIE GRÄFIN: Polonaise
Orchester: Krakauer Philharmoniker
Leitung: Roland Bader
Länge: 01:11 min
Label: Koch Schwann 314442 H1

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/ 1819 - 1872
Titel: HRABINA /DIE GRÄFIN: On tu przybywa / Arie der Gräfin
Solist/Solistin: Teresa May Czyzowska /Hrabiny, Sopran
Orchester: Orchester des Polnischen Rundfunks Krakau
Leitung: Andrzej Straszynski
Länge: 02:53 min
Label: Polskie Nagrania PNCD 060

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko
Titel: VERBUM NOBILE/ Das Wort eines Edelmanns; Nakaz, niech ozywcze slonko ... /Arie des Michal
Solist/Solistin: Mariusz Kwiecien /Bariton
Leitung: Lukasz Borowicz
Orchester: Polnisches Rundfunk-Symphonieorchester
Länge: 01:46 min
Label: Harmonia mundi HMW906101

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Titel: STRASZNY DWOR: Ten zegar stary gdyby swiat / Arie des Skoluba / 3.Akt
Solist/Solistin: Romuald Tesarowicz /Skoluba, Baß
Orchester: Sinfonia Varsovia
Leitung: Filippo Zigante
Länge: 03:27 min
Label: Aperto 86405 CD

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko /1819 - 1872
Titel: STRASZNY DWOR: Finale 2. Akt
Solist/Solistin: Stefania Toczyska /Eine ältere Frau
Chor: Chor der Polnischen Nationaloper Warschau /Teatr Wielki
Orchester: Orchester der Polnischen Nationaloper Warschau
Leitung: Jacek Kaspszyk
Länge: 05:37 min
Label: EMI 5574892 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Stanislaw Moniuszko/1819 - 1872
Titel: HALKA: Finale
Solist/Solistin: Barbara Zagorzanka /Halka, Sopran
Solist/Solistin: Wieslaw Ochman /Jontek, Tenor
Chor: Chor des Teatr Wielki
Orchester: Orchester des Teatr Wielki, Warschau
Leitung: Robert Satanowski
Länge: 03:41 min
Label: cpo 9990322 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden