Jeffrey Eugenides

AP/MEL EVANS

Radiogeschichten

"Alte Musik" von Jeffrey Eugenides (aus dem Englischen von Gregor Hens). Es liest Rafael Schuchter. Gestaltung: Stefanie Zussner

Wie kaum ein Zweiter kann der amerikanische Romancier Jeffrey Eugenides über Liebe, Ehe und Identitätskrisen schreiben. Rodney ist einer von jenen Menschen, die in Schwierigkeiten stecken. Er wollte in seiner Doktorarbeit die Frage, wie Alte Musik zu klingen hat, auf welche Weise Bach sein Cembalo genau gestimmt hatte, beantworten, und war dazu mit einem Forschungsstipendium nach Berlin aufgebrochen. Heute ist er Sachbearbeiter und kann die Raten für sein Clavichord nicht mehr bezahlen ...

Jeffrey Eugenides, geboren 1960 in Detroit/Michigan, bekam 2003 für seinen weltweit gefeierten Roman "Middlesex" den Pulitzer-Preis und den "Welt"-Literaturpreis verliehen. Sein erster Roman "Die Selbstmord-Schwestern" wurde 1999 von Sofia Coppola verfilmt, 2011 erschien sein Roman "Die Liebeshandlung". Mit "Fresh Complaint" erschien 2017 sein erster Erzählband, 2018 in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Das große Experiment". Eugenides lehrt Amerikanische Literatur an der New York University in New York.

Service

Jeffrey Eugenides, "Alte Musik" - aus Jeffrey Eugenides, "Das große Experiment", Erzählungen, aus dem Englischen von Gregor Hens und andern, Rowohlt Verlag 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht