Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kopftuchverbot im Unterrichts-Ausschuss

    Das umstrittene Kopftuchverbot an Volksschulen soll heute den parlamentarischen Unterrichts-Ausschuss passieren. Ziel der Regierungsparteien ist es, die Bestimmung am Ende als Verfassungsgesetz durch das Plenum zu bringen, wofür die Zustimmung von SPÖ oder NEOS notwendig wäre.

    Notfalls wird man aber auch ohne Opposition eine einfach-gesetzliche Regelung verabschieden, hieß es zuletzt. Die würde dann der Kontrolle des Verfassungsgerichtshofs unterliegen. Und so wie es derzeit aussieht, wird ÖVP und FPÖ auch nichts anderes übrig bleiben, denn SPÖ und NEOS bleiben bei ihrem Nein.

  • "Timeout-Klassen" an Schulen geplant

    Das Bildungsministerium plant sogenannte Timeout-Klassen - dort sollen gewaltbereite, auffällige Schüler Konfliktlösung und Impulskontrolle lernen. Die genaue Ausgestaltung, die Finanzierung und woher das entsprechende Personal kommen soll, sind noch unklar. Für die Bildungs-Psychologin Christiane Spiel, die seit Jahrzehnten zu Gewaltprävention forscht, lösen Timeout-Klassen das Problem aggressiver Schüler nicht, wie sie im Morgenjournal um 7 ausführt.

  • Südafrika-Wahl in getrübter Stimmung

    In Südafrika finden heute Parlamentswahlen statt. Nach der Machtübernahme durch Präsident Cyril Ramaphosa im Februar 2018 befindet sich das Land in einer politisch und wirtschaftlich schwierigen Lage. Auch ein Vierteljahrhundert nach Ende der Apartheid ist Südafrika das Land mit der höchsten Einkommens-Ungleichheit weltweit.

    ORF-Korrespondentin Margit Maximilian beobachtet in Johannesburg die Parlamentswahl in Südafrika. Sie spricht von einer getrübten Stimmung unter den 27 Millionen Wahlberechtigten.

  • Donald Trumps Steuererklärungen

    Donald Trumps Steuererklärungen sind der Grund für eine heftige Auseinandersetzung zwischen dem Repräsentantenhaus und dem Präsidenten. Denn die Abgeordneten wollen seine Steuererklärung sehen - und der Präsident will das mit allen Mitteln verhindern. Wenn man einem Bericht der New York Times von heute Glauben schenkt, dann ist klar warum. Denn Steuererklärungen aus den 1980er und 90er Jahren zeigen, dass Trump alles andere als ein erfolgreicher Geschäftsmann war - oder die Steuerbehörden betrogen hat.

  • Härteres Vorgehen gegen Steuerbetrug

    Geldwäsche, illegale Abgabenminimierung über Drittstaaten, Schwarzarbeit oder Steuerflucht - dem Staat entgehen pro Jahr Hunderte Millionen an Einnahmen, so Expertenschätzungen. Geld, das etwa zur Gegenfinanzierung der Steuerreform fehlt.

    Die Regierung will nun gerade dem organisierten Zoll- und Steuerbetrug intensiver den Kampf ansagen. Der Ministerrat verabschiedet heute ein Maßnahmenpaket, das grundsätzlich mit Jänner kommenden Jahres in Kraft treten wird.

  • Voranmeldungen für Unis stocken

    Seit dem 1. März können sich Studierwillige für die sogenannten zugangsbeschränkten Studien anmelden. Die Universitäten erfahren dadurch, für wie viele Teilnehmer sie Aufnahmeprüfungen organisieren müssen. An der Universität Wien ist man überrascht - eine Woche vor Ende der elfwöchigen Anmeldefrist ist erst ein Teil der erwarteten Anmeldungen eingetroffen.

    Die zuständige Vizerektorin rät den jungen Menschen - Maturastress hin oder her - die Anmeldefrist, die noch bis 15. Mai läuft, nicht zu versäumen. Denn sonst müssen sie ein Jahr warten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe