Radiogeschichten

Nase und Seele

"Maiglöckchen" von Mircea Cartarescu (aus dem Rumänischen von Ernest Wichner). Es liest Peter Faerber. Gestaltung: Roland Knie. Präsentation: Gudrun Hamböck

Es ist seine undeutbare Deutlichkeit, die das Déjà-vu zu so einem verwirrenden Erlebnis macht. Erst recht, wenn es sich in einem Duft versteckt. Über Jahre wird der junge, männliche Erzähler von einem solchen angelockt und irritiert. Im frühlingshaften Stadtpark von Bukarest, von rosa gewandeten Frauen ... Bis ein Traum endlich an den Anfang der halb süßen, halb qualvollen Besessenheit führt.

Mircea Cartarescu, Jahrgang 1956, hat seine Schriftstellerkarriere als Lyriker begonnen und gehört heute, als Romancier wie als Erzähler, zu den meistgelesenen und auch meistübersetzten Autoren Rumäniens.

Sein 2008 erschienener Band "Warum wir die Frauen lieben" versammelt Geschichten, die ursprünglich für die rumänische "Elle" geschrieben wurden. Die in ihnen auftauchenden weiblichen Figuren sind einmal erotische Inspiration, dann wieder moralischer Prüfstein oder Projektionsfläche von Sehnsüchten und Ängsten und bilden den Rahmen eines Porträts des Dichters als junger Mann.

Service

Mircea Cartarescu, "Warum wir die Frauen lieben". Suhrkamp 2008

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht