Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA verstärken Militärpräsenz rund um Iran

    Im Kräftemessen mit dem Iran verstärken die USA nun ein weiteres Mal ihre militärische Präsenz in der Region. Wie das US-Verteidigungsministerium mitteilt, werden ein Kriegsschiff und ein Raketenabwehrsystem in die Region entsandt - zur Unterstützung eines Flugzeugträgers, dessen Verlegung erst vor wenigen Tagen angeordnet worden ist.

  • Trump kündigt neue Strafzölle für China an

    US-Präsident Donald Trump lässt den Handelsstreit mit China weiter eskalieren. Die Handelsgespräche zwischen den USA und China haben gestern nur mehr zwei Stunden gedauert und sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Nach dem Treffen hat Trump dann noch eine Runde von Strafzöllen angekündigt.

  • EU-Wahl: Spanien erwartet Rekordwahlbeteiligung

    Die spanischen Wähler gehen am 26. Mai unter außergewöhnlichen Vorzeichen zur EU-Wahl. Ihnen steht ein „Super-Wahlsonntag“ ins Haus. Neben der Europawahl finden außerdem landesweite Gemeinde- und zwölf Regionalwahlen statt. Das alles einen Monat nach der spanischen Parlamentswahl, die mit einem Sieg für die Sozialisten und deutlichen Verlusten für die konservative Volkspartei eine schwierige Regierungsbildung erwarten lässt. Europathemen stehen entsprechend hinter innenpolitischen Fragen. Aufgrund des dreifachen Wahlgangs erwartet man auch eine hohe Beteiligung.

  • Transparenzdatenbank wird neu aufgesetzt

    Wer bekommt eine Förderung? Von wem und wieviel? Darüber sollte eigentlich die sogenannte "Transparenzdatenbank" Auskunft geben. Doch nach wie vor wird sie unvollständig mit Daten befüllt. Noch im vergangenen Jahr hat Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) deswegen einen neuen Anlauf gestartet und einen Gesetzesentwurf in Begutachtung geschickt. Kommende Woche ist er Thema im Ministerrat und soll noch vor dem Sommer im Parlament beschlossen werden.

  • "Time-Out"-Klassen schon ab 2019

    Anfang kommenden Jahres sollen als Pilotversuch die sogenannten "Time-out-Gruppen" starten. Sie sind Teil des 9-Punkte-Plans gegen Gewalt und Mobbing an den Schulen, die Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vorgestellt hat. Die konkreten Schulen werden noch gesucht. Für das Vorhaben ist vorerst kein zusätzliches Personal vorgesehen. Heinz Faßmann ist heute "Im Journal zu Gast" im Ö1-Mittagsjournal zu hören - ab 12:00 Uhr.

  • FPÖ-Wahlparteitag in Kärnten

    Die FPÖ-Kärnten hält heute in Pörtschach ihren 31. ordentlichen Landesparteitag ab. Dabei stellt sich Gernot Darmann als Landesparteiobmann der Wiederwahl. Er will die 84 Prozent der letzten Obmannwahl 2016 übertreffen.

  • Griechenland auf dem Weg aus der Krise

    Rund 33 Millionen Touristen haben im Vorjahr Griechenland bereist - ein neuer Besucherrekord. Auch bei den Österreichern ist Griechenland nach wie vor eines der beliebtesten Urlaubsziele. Nach schwierigen Jahren der Krise hofft die griechische Tourismus-Branche daher auf einen Aufschwung.

  • Schweinepest in China breitet sich aus

    Die Afrikanische Schweinepest breitet sich auch in Asien immer weiter aus. Anders als in Europa, wo vor allem Wildscheine von der Seuche betroffen sind, trifft es in Asien vor allem Hausschweine. In China werden seit Monaten infizierte Schweine vernichtet, aber die Seuche ist noch nicht unter Kontrolle.

  • Schramböck möchte Start-Ups fördern

    Die heimische und europäische Start-Up-Szene hat sich in den vergangenen beiden Tagen in der Wiener Hofburg bei der "Pioneers-Konferenz" ein Stelldichein gegeben. 2.500 Fachbesucher und 550 Start-Ups haben ihre Erfahrungen ausgetauscht und über Herausforderungen diskutiert. Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) hat dabei eine neue Initiative präsentiert.

  • Tennis: Thiem gegen Djokovic in Madrid

    Der Österreicher Dominic Thiem ist auf der Tennis-Sandplatz-Tour nicht zu stoppen. Er trifft heute im Halbfinale von Madrid auf den Serben Nowak Djokovic, nachdem er gestern im Viertelfinale den Schweizer Roger Federer in drei Sätzen geschlagen hat.

  • Gerhard Klingenberg wird 90

    An die Ära als Gerhard Klingenberg das Wiener Burgtheater geleitet hat, wird sich die Öffentlichkeit wohl nicht so leicht erinnern wie an andere, turbulentere Nachfolge-Zeiten. Doch es war Klingenberg, der für das Haus ganz grundlegende Neuerungen initiiert hat. Ganz große Regisseure wie J.L. Barrault, Giorgio Strehler oder Peter Hall hat er nach Wien geholt. Der in Wien geborene Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter wird heute 90 Jahre alt.

  • "Die Volksfeindin" am Salzburger Landestheater

    In der Realität kämpfen Frauen in vielen Berufen um Gleichberechtigung. Auf der Bühne, müssen sie sich oftmals mit kleinen Rollen zufrieden geben, weil Autoren jahrhundertelang Männer ins Zentrum gestellt haben. Am Salzburger Landestheater ist nun "Die Volksfeindin" angesetzt. In Henrik Ibsens bekanntem Stück wird die Badeärztin von einer Frau gespielt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe