Rudi Wilfer

WIKIPEDIA.ORG/CC BY-SA 3.0

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Bis heute erfolgreiches Jazz-Urgestein aus Österreich

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gäste: Rudi Wilfer, Niko Leopold. Präsentation: Helmut Jasbar

Er zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten der österreichischen Jazzgeschichte und hat mit Duke Ellington, Lionel Hampton, Fatty George und vielen anderen musiziert: Pianist und Komponist Rudi Wilfer ist zu Gast im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" bei Helmut Jasbar im RadioCafe, und mit Niko Leopold hat sich kurzfristig ein zweiter hochinteressanter Musiker, aus der jüngsten Jazz-Szene unseres Landes, angesagt!

1936 wurde Rudi Wilfer in Salzburg geboren, wuchs in Wien auf, wo er an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst zunächst Trompete und Klavier, in der Folge dann am Konservatorium Komposition und Satzlehre studierte. Das Klavier kristallisierte sich bald als Hauptinstrument heraus, an dem er in Ensembles mit Fatty George, Erich Kleinschuster, Friedrich Gulda, aber auch mit eigenen Ensembles, wie dem "Rudi WilferTrio", die Jazzszene in Österreich jahrzehntelang mitprägte.

Seine Musikerkarriere startete Rudi Wilfer in den Fünfzigerjahren, als er die Nachfolge des mit ihm befreundeten Pianisten Joe Zawinul im legendären Jazzclub "Fatty's Saloon" antrat. Rudi Wilfers Mitgliedschaft im Leo Wright and Carmell Jones Quintett (Berlin, 1970) und in der "Berlin Dream Band" sowie seine Tätigkeit als Begleiter internationaler Jazzgrößen stellen weitere Höhepunkte seiner Laufbahn als Musiker dar.

Als Komponist abseits des Jazzklaviers präsentierte Rudi Wilfer seit den 1980er Jahren mehrere große Werke, wie die Sankt Michaeler Messe, das Orgelkonzert "Tropfsteine" und "Für den Frieden singen". Beim 3.Salzburger Jazzherbst 1998 leitete er die Uraufführung der "Lungauer Blues Messe" selbst und widmete sein 2009 uraufgeführtes "Requiem für Joe Zawinul" seinem verstorbenen Freund.

Als Professor für Jazzpiano und Improvisation am Konservatorium der Stadt Wien setzte er Impulse für die nächste Generation junger Musiker, u.a. Harry Stojka.

Wichtige Anregungen von Rudi Wilfer erhielt auch der kurzfristig dazugekommene zweite Gast dieses Klassik-Treffpunkts: Cellist, Jazzpianist, Komponist und Arrangeur Niko Leopold, aus der bekannten Kunst- und Musikerfamilie Leopold stammend, der zu Beginn seiner musikalischen Karriere klassisches Cello in Wien studierte und sein Talent sowie die Liebe zum Klavier und zum Jazz erst im Laufe seiner Ausbildung entdeckte. Inzwischen hat der junge Jazzpianist bereits mehrmals mit "Altmeister" Wilfer musiziert.

Lassen Sie sich als "Klassik-Treffpunkt"-Publikum anstecken von der vielseitigen Kreativität und Musikalität Rudi Wilfers sowie vom Jazz-Nachwuchstalent Niko Leopold als Gesprächsgäste von Helmut Jasbar und vielleicht sogar als swingende Virtuosen am Pianino des RadioCafes!

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Rudi Wilfer
Titel: Live Musik
I: Rudi Wilfer
Länge: 02:20 min
Label: live

Komponist/Komponistin: Felix Wilfer
Bearbeiter/Bearbeiterin: Felix Wilfer /Arrangement
Album: LIVE AT THE ODEION / WILFER AND WILFER
Titel: Dave - für Violine und Klavier
Ausführende: Wilfer & Wilfer /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Felix Wilfer /Violine
Ausführender/Ausführende: Rudi Wilfer /Klavier
Länge: 04:13 min
Label: Gramola 98950

Komponist/Komponistin: Niko Leopold
Titel: Remember The Master (J.S. Bach)
I: Niko Leopold Quartett
Länge: 10:15 min
Label: Cracked Anegg

Komponist/Komponistin: Rudi Wilfer
Titel: synth Band
Ausführender/Ausführende: Rudi Wilfer
Länge: 04:54 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Rudi Wilfer
Titel: Tod des Jazzers
Ausführender/Ausführende: Rudi Wilfer /Piano
Länge: 03:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: George Enescu/1881 - 1955
Titel: Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello op.29
* Con moto molto moderato 1. Satz (Teil I) (00:08:21)
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Dzeraldas Bidva /Violine
Solist/Solistin: Ula Ulijona /Viola
Solist/Solistin: Marta Sudraba /Violoncello
Solist/Solistin: Andrius Zlabys /Klavier
Länge: 08:21 min
Label: Nonesuch 7559796822

Komponist/Komponistin: Johnny Mandel
Album: OVER THE RAINBOW
Titel: The shadow of your smile/instr. / aus dem Film "The sandpiper" / "...die alles begehren"
Solist/Solistin: Rudi Wilfer /Piano
Länge: 06:16 min
Label: Gramola 99166

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Titel: Zyryab
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre m.Begl.
Länge: 06:18 min
Label: Ariola

weiteren Inhalt einblenden