Alfred Treiber

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Menschenbilder

Alfred Treiber

Raubein mit viel Sensibilität - der Radiomacher Alfred Treiber

Wenn Alfred Treiber wieder einmal von einem Management Training kam, das die ORF Spitze ihren führenden Mitarbeiter/innen verordnet hatte, war seine Reaktion meist ambivalent: einerseits amüsierte er sich über die Ahnungslosigkeit vieler Trainer und andererseits ärgerte er sich über die hohen Geldausgaben, die man ja viel besser direkt in das Programm hätte investieren können. Treiber kam von einer katholischen Zeitschrift 1966 zur Radio Jugendredaktion des Österreichischen Rundfunks, der damals noch nicht ORF hieß und dem die Erfindung von Ö3 noch bevorstand.

Die Jugendredaktion, das war einer der wenigen Orte, in dem sich in Österreich "1968" ereignete. Man beschäftigte sich mit Pop, Handke, Bernhard, Wittgenstein und provozierte: die einen klar erkenntlich als Moderatoren wie Andre Heller, die anderen als Journalisten und besonders als Radiomacher eher im Hintergrund. Über einen Umweg als Entwicklungshelfer in Afghanistan (auch das war eine Gelegenheit, fantastische Sendungen zu machen) kam Treiber in einen Rundfunk ohne Gerd Bacher zurück und fand den neuen liberalen Hörfunkintendanten Wolf In der Maur vor.

Treiber, der gemeinsam mit Richard Goll die Stereophonie in die Reportage gebracht hatte, war "erwachsen" geworden. Gemeinsam wurden die beiden zu einem der zahlreichen "Auswüchse" der Ö3 Jugendredaktion in das viel konservativere Kulturprogramm Österreich 1. Zahlreiche Auszeichnungen folgten, der Wunsch nicht nur mit Sendereihen zu brillieren, sondern einen ganzen Sender neu zu gestalten wurde stärker.

Als dann auch noch Gerhard Zeiler Generalintendant des ORF wurde, hatte Arbeiterkind Treiber endlich einen Chef, der ihm das Pouvoir gab, das er brauchte - Werner Pirchner komponierte die legendären Kennungen, der Spruch "Ö1 gehört gehört" wurde von Wolf Haas kreiert, die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde genützt und die Reichweite verdoppelt.

Bald war Ö1 der erfolgreichste Kultursender Europas, unter anderem auch weil Treiber überzeugt war, dass Nachrichten, Kultur, Wissenschaft und klassische Musik Hörergruppen zum größtmöglichen Publikum für einen Kultursender verbinden.
Wer sich Alfred Treiber in den Weg stellte tat gut daran, Platz zum Ausweichen zu haben, seine Überzeugungen konnte er in durchaus deftigen Worten zum Ausdruck bringen, und er fand fast immer die Bündnispartner, die er für seine Ideen und Strategien brauchte.

Loyalität und Qualitäten von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weiß der nunmehrige Galeriebesitzer nach wie vor zu schätzen, zu seinem 75. Geburtstag am 16. Mai wird er in den "Menschenbildern" porträtiert. Die hat er in persönlichem Einsatz, als es einmal kriselte übrigens auch wieder zu einer positiven Entwicklung geführt.

Gestaltung: Petra Herczeg & Rainer Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Norbert Pawlicki
Album: Wickie Slime und Paiper, Vol.2
Titel: Das Traummännlein kommt (verwendet als: Signation/ Kennung)
Ausführende: Unbekannt
Länge: 00:26 min
Label: Columbia CD 4963422

Komponist/Komponistin: Gilliam
Komponist/Komponistin: Bradtke
Album: Wenn Teenager träumen
WENN TEENAGER TRÄUMEN

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Peter Kraus
Länge: 00:25 min
Label: Karussell 837688

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Album: Mozart : Die Haydn Quartette
* Menuetto. Allegro. Trio - 3.Satz (00:05:14)
Titel: Quartett für Streicher Nr.19 in C-Dur KV 465
Populartitel: Dissonanzen Quartett
Populartitel: Querstände Quartett
Streichquartett

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Juilliard Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Earl Carlyss /Violine
Ausführender/Ausführende: Samuel Rhodes /Viola
Ausführender/Ausführende: Joel Krosnick /Violoncello
Länge: 00:36 min
Label: CBS M3YK 45826

Komponist/Komponistin: H. Janata
Komponist/Komponistin: A. Okopemko
Gesamttitel: The Worried Men Skiffle Group
Titel: Schwer ist das Leben in Tulln

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The Worried Men Skiffle Group
Länge: 02:27 min
Label: Amadeo 8355042

Komponist/Komponistin: Jagger
Komponist/Komponistin: Richard
Album: 12x5
GOOD TIMES, BAD TIMES

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Rolling Stones
Länge: 00:38 min
Label: London 820048

Komponist/Komponistin: Gary Brooker
Komponist/Komponistin: Keith Reid
Komponist/Komponistin: Matthew Fisher
Album: A WHITER SHADE OF PALE
Titel: Quite rightly so

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Procol Harum /Gesang m.Begl.
Länge: 01:38 min
Label: Cube 826290

Komponist/Komponistin: Gary Brooker
Komponist/Komponistin: Keith Reid
Album: A WHITER SHADE OF PALE
Titel: A whiter shade of pale

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Procol Harum /Gesang m.Begl.
Länge: 01:25 min
Label: Cube 826290

weiteren Inhalt einblenden