Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Staatsanwälte und Richter gegen Einsparungen

    Die vom Finanzminister Hartwig Löger geplanten Budgetkürzungen in den Ministerien zur Finanzierung der Steuerreform haben Justizminister Josef Moser auf den Plan gerufen. Moser erklärte, es dürfe nicht am Rechtsstaat gespart werden, die Justiz werde mehr und nicht weniger Ressourcen brauchen. Auch die Vertreterinnen der Staatsanwälte und Richter wehren sich gegen neue Einsparungen.

  • Stromausfallübung "Helios" startet

    Die dreitägige Krisenübung "Helios" startet am Montag. Unter der Leitung des Innenministeriums wird fiktiv ein österreichweiter Stromausfall angenommen und seine Folgen geübt. Hundert Vertreter der Bundesministerien, der Länder, der Einsatzorganisationen sowie Infrastruktureinrichtungen sind dabei.

  • Eurofighter üben Überschallmanöver

    Die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres trainieren ab Montag Abfangmanöver im Überschallbereich in großer Höhe. Geflogen wird im Überschall in rund 12.500 Metern Höhe über dem gesamten Bundesgebiet mit Ausnahme von Ballungsräumen sowie den Ländern Tirol und Vorarlberg.

  • Prozess zu Heeresbootunfall

    Nach dem Unfall mit einem Pionierboot am 1. September 2018 auf der Donau bei Hainburg steht ein Unteroffizier des Bundesheeres am Montag vor dem Bezirksgericht Bruck an der Leitha.

  • Iran will Gespräche nur unter Bedingungen

    Im Streit um das Atomprogramm verstärken die USA den Druck auf den Iran immer mehr. Doch Teheran hat angekündigt, nicht nachgeben zu wollen. Der iranische Präsident Hassan Ruhani knüpfte ein mögliches Gespräch mit US-Präsident Donald Trump am Wochenende an ein Einlenken der USA.

  • Große Sicherheitsvorkehrungen für ESC

    Wenige Tage vor dem European Song Contest (ESC) in Tel Aviv bemüht sich Israel darum, Besuchern mögliche Sicherheitsbedenken zu nehmen. Rund 20.000 Sicherheitskräfte werden zusätzlich für den Schutz des europäischen Gesangswettbewerb eingesetzt.


    Vor einer Woche war es zum größten Gewaltausbruch aus dem Gazastreifen seit fünf Jahren gekommen. Militante Palästinenser hatten rund 700 Raketen auf Israel abgefeuert, Israels Armee griff daraufhin Ziele im Gazastreifen an. 29 Menschen wurden getötet. Seit Montag halten sich beide Seiten weitgehend an eine ausgehandelte Waffenruhe.

  • Streit an HTL: Sechs Schüler müssen gehen

    Im Fall des Konflikts an einer HTL in Wien-Ottakring wird es Konsequenzen für mehrere Schüler geben. Die Schule beantrage den Ausschluss von sechs Schülern, drei weiteren werde das angedroht, sagte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in der ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum" .

  • Brand in Wien: Ursache weiter unklar

    Nach dem verheerenden Brand am Samstag in einem Mehrparteienhaus in Simmering steht die Brandursache noch nicht fest. Die ersten Bewohner konnten in Begleitung der Feuerwehr zumindest kurz in ihre Wohnungen, um wichtige Dinge herauszuholen.

  • Thiem unterliegt im Doppelfinale von Madrid

    Österreichs Tennisstar Dominic Thiem bleibt nur wenig Zeit zum Durchschnaufen. Nach der Niederlage im Doppelfinale von Madrid am Sonntag geht es schon diese Woche in Rom weiter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe