Das Ö1 Konzert

Brodsky III mit 3 Mal Elgar

Brodsky Quartet; Martin Roscoe, Klavier; Daniel Rowland, Violine. Edward Elgar: a) Streichquartett e-Moll op. 83; b) Violinsonate e-Moll op. 82; c) Klavierquintett a-Moll op. 84 (aufgenommen am 2. Mai im Forum Theatre, Malvern). Präsentation: Peter Kislinger

Jubiläum eines Kreativitätsschubes

Im Mittelpunkt des beziehungsreichen Konzerts standen die kammermusikalischen Hauptwerke Edward Elgars, deren Entstehungsgeschichte nicht alltäglich ist. Unmittelbar vor Elgars Cellokonzert waren 1918 in einem Kreativitätsschub sein Streichquartett, die Violinsonate und das Klavierquintett entstanden. Im März 1918 begann Elgar die Arbeit an seinem Streichquartett, das er nach Fertigstellung des 1. Satzes unterbrach, um seine Violinsonate in Angriff zu nehmen; kaum hatte er sie am 15. September vollendet, begann er sein Klavierquintett, unterbrach aber die Arbeit in der Mitte des 2. Satzes, um zum Quartett zurückzukehren, dessen Mittelsatz am 26. November und dessen Finale am 24. Dezember fertig vorlag; Jänner 1919 lag das Klavierquintett vor.


Brodsky I, II, III

Widmungsträger des Quartetts war das Brodsky Quartett. Das 1972 gegründete Brodsky Quartett, welches das Konzert am 9. Mai im Malvern Concert Club in der Stadt Malvern im englischen Worcestershire bestritt, ist das bereits dritte britische Quartett mit diesem Namen. Der britische Geiger Adolph Brodsky leitete zwei Quartette mit diesem Namen. Bereits 1900 hatte Elgar dem 2. Brodsky Quartett ein Werk versprochen. 1919 war das Durchschnittsalter des "Brodsky Quartet II" 70, so wurde die Uraufführung von einem von Albert Sammons geführten Ensemble gespielt.


Jubiläum II

Nicht alltäglich war das Konzert im Forum Theatre Malvern auch aus einem anderen Grund. Elgars Quartett und Quintett wurden im Mai 1919 in der Londoner Wigmore Hall uraufgeführt, ebenfalls auf dem Programm stand die Violinsonate, die zwei Monate zuvor zum ersten Mal öffentlich erklungen war. Es war der Malvern Concert Club, der das Quartett und das Quintett im Dezember 1919 organisiert hatte, die Sonate folgte 1922.


Jubiläum III mit einem Adieu

2003 wiederum bestritt das "moderne" Brodsky Quartett - von dessen Originalbesetzung nur noch Ian Belton (2. Violine) und die Cellistin Jacqueline Thomas übrig sind - die Jahrhundertfeier des von Elgar gegründeten Malvern Clubs. Daniel Rowland, erster Geiger des Quartetts seit Mai 2007, nutzte die Gelegenheit, seinen Abschied bekannt zu geben, um sich seiner Solokarriere zu widmen. Sein erstes Konzert mit den Brodskys hatte er in Champs Hill in Sussex gegeben. Das Programm? Genau. Es war mit seinem Abschiedskonzert identisch.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Quartett für Streicher in e-moll op.83
* Allegro moderato - 1.Satz
* Piacevole < poco andante > - 2.Satz
* Finale : Allegro molto - 3.Satz
Streichquartett
Ausführende: Brodsky Quartet
Ausführender/Ausführende: Daniel Rowland / Violine
Ausführender/Ausführende: Ian Belton, Violine
Ausführender/Ausführende: Paul Cassidy, Viola
Ausführender/Ausführende: Jacqueline Thomas, Violoncello
Länge: 29:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Sonate für Violine und Klavier in e-moll op.82
* Romance : Andante - 2.Satz
Solist/Solistin: Daniel Rowland / Violine
Solist/Solistin: Martin Roscoe / Klavier
Länge: 07:22 min
Label: EB>U

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Quintett für Klavier und Streichquartett in a-moll op.84
* Moderato - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Andante - Allegro - 3.Satz
Klavierquintett
S`Martin Roscoe
Ausführende: Brodsky Quartet
Ausführender/Ausführende: Daniel Rowland / Violine
Ausführender/Ausführende: Ian Belton / Violine
Ausführender/Ausführende: Paul Cassid / Viola
Ausführender/Ausführende: Jacqueline Thomas / Violoncello
Länge: 37:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Adieu - Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Daniel Rowland / Violine
Solist/Solistin: Martin Roscoe / Klavier
Länge: 02:30 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden