Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Wie geht es bis zur Neuwahl weiter?

    Die Regierung Kurz ist Geschichte. Bis zur Nationalratswahl im September wird es eine Übergangsregierung geben und die Frage ist jetzt: Werden die FPÖ-Minister dieser Regierung weiter angehören, obwohl sie schon voll auf Wahlkampf geschaltet haben und kraft ihrer Ministerämter jede sinnvolle Regierungsarbeit blockieren können? Nicht nur die Opposition drängt massiv auf den Rauswurf. Auch ein Verfassungsexperte rät dringend dazu. Das FPÖ-Präsidium hat es der ÖVP mit einem Beschluss leicht gemacht.

  • Regierung ringt um Übergang: Analyse

    Eine Regierung, die zu einer Hälfte aus Experten besteht, wäre für Österreich eine Premiere.
    Radio-Innenpolitik-Chef Edgar Weinzettl analysiert die aktuellen Ereignisse.

  • FPÖ-Klubobmann Rosenkranz: "Geordneter Übergang"

    Wenn Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) gehen muss, dann gehen alle von der FPÖ gestellten Minister, sagt Klubobmann Walter Rosenkranz in der ORF-Sendung "Im Zentrum". Man lasse sich das beste Pferd im Stall nicht herausschießen, so Rosenkranz. Es soll aber eine geordnete Übergabe geben, versichert er.

  • Minister Blümel: Kurz will Kickl-Ablöse

    Der Kanzler-Vertraute Minister Gernot Blümel hat am Abend in der ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum" offen bestätigt, dass die Koalition von ÖVP und FPÖ letztlich auch an Innenminister Herbert Kickl gescheitert ist, den man aus dieser Regierungsfunktion weghaben wollte.

  • FPÖ beharrt auf Innenminister Kickl

    Infrastrukturminister Norbert Hofer ist zum neuen FPÖ-Parteichef designiert worden. Johann Gudenus ist am Abend aus der Partei ausgetreten. Hintergrund dafür dürfte sein, dass Gudenus die russische Oligarchin beziehungsweise deren Vertrauten doch öfter getroffen hat. Bei einem dieser Treffen wurden vertrauensbildende Maßnahmen verlangt, die Gudenus dann in Form einer Presseaussendung beauftragt hat, wie Walter Rosenkranz gestern bestätigt hat. Die Partei hat bereits auf Wahlkampfmodus umgestellt, im Konflikt mit der ÖVP geht es dabei vor allem um das Innenministerium.

  • Regierung ringt um Übergang: Analyse

    Nach den EU-Wahlen kommenden Sonntag und der Neuwahl vorraussichtlich im September stehen auch Landtagswahlen bevor. Für die Parteien bedeutet das für die nächsten eineinhalb Jahre durchgehender Wahlkampf. Radio-Innenpolitik-Chef Edgar Weinzettl analysiert die aktuellen Ereignisse.

  • Politologin Praprotnik: "Vertrauen in Politik wichtig"

    Das Regierungs-Aus hat auch die Vorzeichen für die EU-Wahl geändert. "Die europäischen Parlamentswahlen sind ein Stück weit in den Hintergrund getreten", sagt die Politologin Katrin Praprotnik. Politskandale eines solchen Ausmaßes würden außerdem dafür sorgen, dass das Vertrauen in die Politik sinkt, sagt Praprotnik. Bei der Wahl kommenden Sonntag werde es darum gehen, welche Partei es schafft, ihre Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

  • Stelzer schließt weitere FPÖ-Koalition nicht aus

    Zwischen ÖVP und FPÖ weht rauer Wind. Was heißt das für die noch verbliebene schwarz-blaue Koalition in Oberösterreich, die jetzt natürlich unter besonderer Beobachtung steht? Der oberösterreichische Landeshauptmann und stellvertretende ÖVP-Chef Thomas Stelzer kündigt eine Aussprache mit der Landes-FPÖ an. Stelzer will die blaue Option auf Bundesebene trotz Ibiza für die Zeit nach der Nationalratswahl nicht ausschließen.

  • Politologin Praprotnik: Mobilisierung in den sozialen Medien

    Für die Oppositionsparteien werde es darum gehen, die eigenen Wähler zu den Urnen zu bringen, sagt Katrin Praprotnik von der Donau Uni Krems. Die Parteien, die gut mit sozialen Medien umgehen können, hätten hier einen Vorteil.

  • "Little Joe" bei den Filmfestspielen Cannes

    Bei den Filmfestspielen in Cannes ist der vom ORF ko-finanzierte Wettbewerbsfilm "Little Joe" von Jessica Hausner präsentiert worden. Auch der Film "A hidden life" des US-Regisseurs Terrence Malick über den Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter mit vielen österreichischen Akteuren vor und hinter der Kamera wurde gezeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe