Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Niki Lauda ist tot

    Er gehörte zu den Großen in der Formel-1-Geschichte: Drei Mal hat Niki Lauda den WM-Titel geholt. Legendär geworden ist er nach dem Unfall auf dem Nürburgring - und seine Rückkehr nach nur 42 Tagen. Nun ist Lauda verstorben - im Alter von 70 Jahren. Gestern im Kreise seiner Familie.

    Der Unternehmer hatte sich vergangenen Sommer im Wiener AKH einer Lungentransplantation unterzogen. Nach einer Grippe-Erkrankung war er im Jänner erneut im Krankenhaus behandelt worden.

  • Regierungskrise: Fahrplan offen

    Seit dem Abend ist klar, was sich bereits abgezeichnet hat. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird dem Bundespräsidenten vorschlagen, Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) aus dem Amt zu entlassen.

    Und auch die Freiheitlichen machen ihre Ankündigung wahr und ziehen deshalb alle FPÖ-Ministerinnen und Minister aus der Regierung ab. Ersetzen will diese Sebastian Kurz durch Experten - bis zur Wahl will er also eine ÖVP-Minderheitsregierung mit Expertenbeteiligung anführen. Dafür braucht es aber die Unterstützung von FPÖ oder SPÖ. Und damit sieht es nicht gut aus.

  • Zögernitz: Regierung von Politikern, nicht Beamten

    Nach dem Koalitionsbruch ist jetzt auch die politische Zukunft des Bundeskanzlers ungewiss. Die SPÖ will eine Regierung ohne Sebastian Kurz. Da kommt es jetzt auf die FPÖ an, ob sie da mitgeht, etwa bei einem etwaigen Misstrauensantrag. Dann könnte es in der Übergangsphase bis zur Neuwahl zu einer Expertenregierung kommen. In Österreich gibt es aber damit keine Erfahrungen. Und Werner Zögernitz vom Institut für Parlamentarismus und Demokratiefragen meint im Ö1-Morgenjournal, eine Regierung sollte von Politikern geführt werden. Eine Regierung von Beamten würde lediglich verwalten, es würde nichts weitergehen.

  • Nepp folgt Strache in Wien

    Bei den Wiener Freiheitlichen ist ein Nachfolger für Heinz Christian Strache als Landesparteichef gefunden worden. Der bisherige Vize-Bürgermeister Dominik Nepp wird die Landespartei übernehmen. Er ist am späten Abend einstimmig designiert worden.

  • USA lockern Huawei-Sanktionen

    Im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt es eine leichte Entspannung. Die USA haben die strengen Maßnahmen gegen den chinesischen Telekom-Ausrüster Huawei zum Teil gelockert.

    Für einen bestimmten Bereich gilt nun eine 90-tägige Schonfrist. US-Unternehmen dürfen drei Monate lang Geschäfte mit Huawei machen.

  • Briten eröffnen EU-Wahl

    Sie werden die ersten sein, die am Donnerstag EU-Wahlen abhalten. dabei wollten die Briten eigentlich gar nicht daran teilnehmen. Weil es kein abgesegnetes Austritts-Abkommen gibt, muss Großbritannien das neue EU-Parlament wählen. Die besten Chancen hat den Umfragen nach der ehemalige UKIP-Chef Nigel Farage mit seiner neu gegründeten Brexit-Partei.

    Ihr werden rund 30 Prozent der Stimmen vorausgesagt. Eva Pöcksteiner war bei einer seiner Wahlkampfveranstaltung dabei, in der kleinen Stadt Frimley, südwestlich von London.

  • Ian McEwan: "Maschinen wie ich"

    Der Brite Ian McEwan ist bekannt dafür, seine Figuren in moralische Zwickmühlen zu bringen - und erreicht damit ein Millionenpublikum. In seinem neuen Roman „Maschinen wie ich“ verhilft er einem großen Mathematikgenie zu einem langen Leben.

  • "Ayka": Cannes prämierter Film im Kino

    Diese Woche werden die Preise bei den Filmfestspielen in Cannes vergeben, im Vorjahr wurde die kasachische Schauspielerin Samal Yeslyamova für die Hauptrolle im russischen Film „Ayka“ ausgezeichnet. Ab Freitag läuft „Ayka“ in den österreichischen Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe