Alma Rosé

ÖNB

Radiokolleg - Ende der Walzerseligkeit

Das Schicksal von Alma und Arnold Rosé (3).
Gestaltung: Sabine Nikolay

Arnold Josef Rosenblum wurde 1863 in Wien geboren und begann bereits als 11-jähriger das Studium der Violine am Wiener Konservatorium der Musikfreunde. Mit 15 Jahren debütierte er in Leipzig. Nach Konzertreisen und Engagements mit verschiedenen Orchestern wurde seine Heimatstadt Wien Zentrum seines musikalischen Schaffens. Er war Mitglied der Wiener Philharmoniker, des Wiener Hofopernorchesters und der Hofmusikkapelle. 1902 heiratete er Justine Mahler, die Schwester des Komponisten und Hofoperndirektors Gustav Mahler. Im selben Jahr kam der Sohn Alfred zur Welt, 1906 Tochter Alma, die ebenfalls Violin-Virtuosin wurde. Um den zunehmenden antisemitischen Anfeindungen im Wien des Karl Lueger zu entgehen, nannten sich die Rosenblums "Rosé".

1938 flüchtete die Familie nach England. Bruder Alfred überquerte den Atlantik und fand in Kanada eine neue Heimat. Arnold und Alma schlugen sich in London durch. Um den Verkauf der wertvollen Stradivari ihres Vaters zu verhindern, nahm Alma eine Stelle in Holland an. Nach dem Einmarsch der Deutschen flüchtete sie zunächst nach Frankreich, wurde dort verhaftet und nach Auschwitz deportiert. 1943/'44 leitete sie das Mädchenorchester von Auschwitz. 1944 verstarb sie erst 38jährig im Lager. Ihr Vater Arnold verstarb 1946 im Londoner Exil.

Service

Michaela Raggam-Blesch, Monika Sommer, Heidemarie Uhl (HG.), Nur die Geigen sind geblieben. Only The Violins Remain. Alma & Arnold Rosé

Haus der Geschichte Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Komponist/Komponistin: Josef Hellmesberger /Kadenz, 3.Satz/1855 - 1907
Album: ARNOLD ROSÉ UND DAS ROSÉ STREICHQUARTETT: BACH, BEETHOVEN / Vol.1
* Allegro - 3.Satz (00:07:27)
Titel: Konzert für 2 Violinen und Orchester in d-moll BWV 1043
Doppelkonzert
Solist/Solistin: Arnold Rosé /Violine
Solist/Solistin: Alma Rosé /Violine
Ausführende: Kammerorchester
Länge: 07:36 min
Label: Biddulph 5657

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Unbekannt
Album: Träumerei - Romantische Miniaturen zwischen Tag und Traum
Gesamttitel: Drei kleine Stücke (Ausschnitt)
Titel: Impromptu/Bearbeitung für Streichorchester
Orchester: Budapest Strings
Ausführende: Bela Banfalvi /Konzertmeister
Leitung: Karoly Botvay
Länge: 01:55 min
Label: CD Capriccio 10718

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Titel: Konzert für Violine und Orchester in g-moll op.67
* Allegro risoluto - 4.Satz (00:07:03)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Benjamin Schmid /Violine
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 07:08 min
Label: Capriccio C5310

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: ARNOLD ROSÉ UND DAS ROSÉ STREICHQUARTETT: BACH, BEETHOVEN / Vol.1
Titel: Adagio - 1.Satz aus der Sonate für Violine in g-moll BWV 1001
Solosonate, Solovioline
Solist/Solistin: Arnold Rosé /Violine
Länge: 03:53 min
Label: Biddulph 5657

weiteren Inhalt einblenden