Ciudad Juarez bei Nacht

AFP/PAUL RATJE

Des Cis

Ein Hauch von Chopin in Mexiko

mit Irene Suchy. Eine Entdeckung: mexikanische klassische Musik, das Klavierkonzert und nun Kammermusik des mexikanischen Komponisten José Rolón (1876-1945).

Er war von Frédéric Chopin geprägt und hatte bei einem Studienaufenthalt in Paris auch einen Hauch von Claude Debussy in sich aufgesogen. Zurück in Mexiko, arbeitet Rolón im mexikanischen Musikleben als Lehrer und Impresario, er komponiert, Traditionen von Chopin bis Debussy aufnehmend.

Nach seinem zweiten Europa-Aufenthalt versuchte er, Béla Bartóks Mix aus Folklore und Moderne für das mexikanische Terrain fruchtbar zu machen.

Mag sein: "Ein Genie war dieser Rolón nicht, eher ein Mann aus dem kreativen Mittelbau", schreibt die Wiener Zeitung kritisch. Mag sein, dass seine Stücke mit Titeln wie Träumerei und Schmetterlinge, Menuett und Canzonetta keine innovative Kraft aus europäischer Sicht haben. Gut gemacht sind sie allemal.

Eine Musikreise nach Mexiko ganz ohne Sombrero, mit Klavier-Charakterstücken, von der Mexikanerin Claudia Corona zart und zupackend präsentiert.

Service

Aktuelle Aufnahme:
José Rolón; Klavierquartett op. 16
Claudia Corona, Klavier
TYXart

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Jose Rolon
* IV. Allegro giocoso vivace
Titel: Klavierquartett op. 16
Ausführender/Ausführende: Claudia Corona, Klavier
Sylvie Altenburger, vla
Michael Dinnebier, vl,
Walter-Michael Vollhardt, Vcl
Länge: 06:28 min
Label: TYXart TXA18120

Urheber/Urheberin: Jose Rolon
* III. Molto vivace
Titel: Klavierquartett op. 16
Ausführender/Ausführende: Claudia Corona, Klavier
Sylvie Altenburger, vla
Michael Dinnebier, vl
Walter-Michael Vollhardt, Vcl
Länge: 03:35 min
Label: TYXart TXA18120

Urheber/Urheberin: Jose Rolon
Titel: Dos estudios para piano
* Estudio en segundas (2:29)
Ausführender/Ausführende: Claudia Corona
Länge: 02:29 min
Label: TYXart TXA18120

Urheber/Urheberin: Jose Rolon
Titel: Valse intime
Ausführender/Ausführende: Claudia Corona
Länge: 03:20 min
Label: TYXart TXA18120

weiteren Inhalt einblenden