Christopher Just

RAFAELA PRÖLL

Gedanken

Eine Frage des Stils

Der Autor und DJ Christopher Just über Moden, Mods und schlechten Geschmack
Gestaltung: Claudia Gschweitl

Christopher Just, geboren 1968 in Wien, zählt zu den Pionieren der elektronischen Musikszene. Mit seinen Kompositionen, die er unter eigenem Namen sowie unter zahlreichen Pseudonymen ("Ilsa Gold", "Sons of Ilsa" und "Punk Anderson" u. a.) veröffentlichte, gelangen ihm weltweite Club-Hits. Erste Erfahrungen als DJ sammelte er bereits im Gymnasium.

Nach fünf Jahren an der Modeschule Hetzendorf, kam er zum Schluss, dass Österreich kein Mekka der Mode ist und begann ein Studium der Malerei an der Hochschule für angewandte Kunst. 1992 verkaufte er seine Malereiutensilien und besorgte sich einen Sampler, ein paar Synthesizer und begann mit dem Komponieren von elektronischer Musik. Es folgten Konzerte in ganz Europa und die Gründung eines eigenen Labels.

Nach einigen Jahren in New York kehrte Just nach Wien zurück und widmete sich zuletzt dem Schreiben. Sein ausufernder, selbstironischer und genreübergreifender Debütroman "Der Moddetektiv" erschien 2017 und war für den Leo-Perutz-Preis nominiert. Im Nachfolgeband "Catania Airport Club" (2018) entführt Just uns in die glamouröse Welt schillernder Models und exzentrischer Modeschöpfer.

Service

Bibliothek:
Christopher Just, "Der Moddetektiv" und "Catania Aiport Club", Milena Verlag
Milena Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Rosney
Komponist/Komponistin: Auge
Album: T
VALENTINE
Ausführende: Justice
Länge: 02:56 min
Label: Ed Banger/Warner 825646298624

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler/1922-2011
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler/1922-2011
Album: EVERBLACKS 2
Titel: Weg zur Arbeit
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang m.Begl.
Länge: 03:56 min
Label: Preiser 90307 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Enrique Granados/1867 - 1916
Bearbeiter/Bearbeiterin: Rogier van Otterloo
Gesamttitel: Goyescas
Titel: Quejas o la Maja y el Ruisenor ( Nr.4 )
Solist/Solistin: Thijs van Leer /Flöte
Ausführende: U-Orchester
Leitung: Rogier van Otterloo
Länge: 03:20 min
Label: CBS 65915

Komponist/Komponistin: Christopher Just feat. Grandmaster Flash & Tom Waits
Titel: The Message
Album: Post Rave Syndrome
Ausführende: Christopher Just
Länge: 03:06 min

Komponist/Komponistin: Dennis Wilson
Album: PACIFIC OCEAN BLUE
Titel: Farewell my friend
Solist/Solistin: Dennis Wilson /Gesang m.Begl.
Länge: 02:27 min
Label: Sony BMG/Legacy 88697079162 (2

Komponist/Komponistin: B. Coquatrix
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: P. Dudan
Titel: Clopin clopant
Album: IHRE GROßEN CHANSONS
Solist/Solistin: Juliette Greco /Gesang
Länge: 03:45 min
Label: Philips 838 429-2

Komponist/Komponistin: Christopher Just
Titel: Royality
Album: Post Rave Syndrome
Ausführende: Christopher Just feat. Roy Orbison & Vladimir Cosma
Länge: 04:06 min

Komponist/Komponistin: Jeff Lynne
Album: DISCOVERY
Titel: The Diary Of Horace Wimp
Ausführende: Electric Light Orchestra
Länge: 04:17 min
Label: Epic 5019052

Urheber/Urheberin: Sakamoto
Urheber/Urheberin: Lindsay
Album: Beauty
AMORE
Ausführender/Ausführende: Ryuichi Sakamoto
Länge: 03:42 min
Label: Virgin 210521

weiteren Inhalt einblenden