Jordanische Wüste

APA/AFP/THOMAS COEX

Gedanken für den Tag

Josef Schultes über Jordanien

"Mein Jordanien" - Wasser und Wüste. Im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes "Nebenan. Erkundungen in Europas Nachbarschaft: Jordanien", erzählt Josef Schultes, Bibelwissenschafter und Reiseleiter, von "seinem Jordanien". - Gestaltung: Alexandra Mantler

"Jordanien" heißt das Land im aktuellen Ö1-Schwerpunkt dieser Woche: "Nebenan. Erkundungen in Europas Nachbarschaft." Nun, so ganz nahe ist sie nicht, diese Nachbarschaft. Von Wien nach Amman sind es immerhin 2500 Kilometer. Luftlinie. Anderseits: so weit weg ist Jordanien auch wieder nicht. Denn was sind schon dreieinhalb Flugstunden? Danach die Landung auf einem hypermodernen Flughafen, dem Queen Alia International Airport. Im Süden von Amman, in einer der größten Handelsmetropolen des Vorderen Orients. Vier Millionen Menschen leben in diesem Großraum, fast die Hälfte der Bevölkerung.

Ankommen in Amman, in der Hauptstadt Jordaniens. Oder genauer: in der Hauptstadt des Haschemitischen Königreichs Jordanien. "Royal Jordanian": Auch der Name der nationalen Fluglinie weist auf die Monarchie hin. Seit 1999, also seit mittlerweile 20 Jahren, regiert König Abdullah II. sein Land. Mit Königin Rania hat er vier Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter. Vor ihm war sein Vater Hussein König von Jordanien, volle 47 Jahre lang. In einer politisch höchst angespannten Region des Nahen Ostens. König Hussein hat entscheidende Friedensinitiativen gesetzt. Gern kam der sportbegeisterte Monarch auch nach Österreich, zum Schifahren am Arlberg; einige Jahre besaß er sogar eine Villa in Wien am Kahlenberg.

Ankommen in Jordanien: Vor mehr als 30 Jahren, als noch Hussein König war, habe ich dieses Land kennen und von Herzen lieben gelernt. Bei einem großen Symposion zu Archäologie und Religion. Als Bibelwissenschaftler und als Reiseleiter habe ich es seither immer wieder besucht. Unterwegs in einem "Heiligen Land" der Bibel, auf der anderen Seite des Jordan. Meist mit Gruppen, oft auch mit meinen Studierenden, von denen inzwischen viele meine Begeisterung teilen. Jordanien - ein faszinierendes Land zwischen Wasser und Wüste...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Marwan Abado/geb.1967
Album: NARD
Titel: Nard/instr.
Anderssprachiger Titel: Dice
Anderssprachiger Titel: Würfel
Solist/Solistin: Marwan Abado /Ud m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Georg Graf /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Joanna Lewis /Violine
Ausführender/Ausführende: Miki Liebermann /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Peter Rosmanith /Percussion
Länge: 05:02 min
Label: Extraplatte EX 8302

weiteren Inhalt einblenden