Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Was auf das Kabinett Bierlein zukommt

    Seit gestern ist Österreichs neue Übergangsregierung im Amt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Zweiten Republik haben wir unter der Führung von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein eine Regierung, die nicht direkt an einer stabilen Mehrheit im Parlament hängt. Was steht der neuen Regierung bevor? Welche Aufgaben stellen ihr die Parteien im Nationalrat?

  • NEOS: Kritik an Aufstellung der Übergangsregierung

    NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger kritisiert die Zusammenstellung der neuen Übergangsregierung. "Es ist eine typisch österreichische Regierung. Es ist nämlich ein rot-schwarz-blaues Kartell," so Meinl-Reisinger im Ö1-Morgenjournal. Die NEOS wurden laut Meinl-Reisinger nicht nach Namen für Ministerinnen oder Minister gefragt. Mit der neuen Regierung hoffen die NEOS, das generelle Rauchverbot durchzusetzen und das Amtsgeheimnis abzuschaffen.

  • Italiens Regierungschef Conte stellt Ultimatum

    In Italien gibt es eine mit einer soliden Mehrheit ausgestattete Regierung mit zwei Parteien. Doch zurzeit kracht es in dieser Koalition aus „Fünf-Sterne-Bewegung“ und Lega, seitdem der kleinere Koalitionspartner, die Lega, bei den EU-Wahlen fulminant gewonnen hat. Der parteifreie Regierungschef Giuseppe Conte, hat gestern Abend zu Ordnung aufgerufen und drohte mit Rücktritt.

  • Sudan: Tote bei Militäraktion gegen Demonstranten

    Im Sudan wird die aufkeimende Demokratiebewegung vom Militär gewaltsam unterdrückt. Gestern sind nach Oppositionsangaben bei der Räumung eines Protestcamps mehr als 35 Menschen getötet worden. Heute hat der regierende Militärrat das Abkommen mit der Opposition aufgekündigt, dass nach dem Sturz vom Langzeitdiktator Omar Al-Bashir einen gemeinsam bestellten Übergangsrat vorgesehen hat. Gleichzeitig aber haben die Militärs Wahlen innerhalb der kommenden neun Monate angekündigt.

  • Gedenken an Tiananmen-Massaker wird schwieriger

    Vor 30 Jahren hat in Peking das chinesische Militär Proteste der Bevölkerung gewaltsam beendet, die am Tiananmen-Platz ihren Ausgang genommen hatten. Zumindest 600 Menschen wurden getötet. Heute, am 30.Jahrestag des Massakers, liegen in ganz China die Nerven blank. Alle Aktionen zu Erinnerungen werden unterbunden, das Regime setzt auf kollektives Vergessen. Nur in Hongkong darf noch darüber geredet werden.

  • Apple will iTunes einstellen

    Apple stellt die Software iTunes ein. Das hat der Konzern gestern Abend bei der sogenannten Entwicklerkonferenz in Kalifornien bekanntgegeben. Was bedeutet das Aus von iTunes für die Nutzer?

  • "Zwischen den Zeilen": Drama mit Juliette Binoche

    Durch die Digitalisierung befinden sich viele Bereiche der Gesellschaft im Umbruch, auch die Literaturbranche ist davon nicht ausgenommen. Welche Auswirkungen die Digitalisierung etwa auf Produktion und Lektüre von Büchern hat, darüber spekuliert der französische Regisseur Olivier Assayas in seinem neuen Film „Zwischen den Zeilen“ mit einem illustren Figurenensemble, unter anderem mit Schauspielerin Juliette Binoche. Ab Freitag läuft der Film „Zwischen den Zeilen“ in den heimischen Kinos.

  • Schweizer Pavillon "Le Corbusier" wieder offen

    Der Pavillon „Le Corbusier" in Zürich ist das letzte Gebäude des gleichnamigen Star-Architekten, das realisiert wurde. In den letzten Jahren sorgte ein Streit über die Nutzung des Hauses für Schlagzeilen und jetzt präsentiert sich der denkmalgeschützte Bau nach umfassender Sanierung wieder frisch und farbenfroh. Seit Kurzem ist der Pavillon als Museum für das Publikum geöffnet. Ein Highlight für Architekturfans aus aller Welt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe