Anklang

Komponist, Dirigent, Regisseur und Festspielleiter: Siegfried Wagner.
Gestaltung: Christoph Wagner-Trenkwitz.

Er war das dritte Kind des späteren Bayreuther "Meisters" Richard Wagner mit Cosima Freifrau von Bülow; anlässlich der Geburt von Siegfried Wagner, vor 150 Jahren am 6. Juni 1869, hatte Vater Richard das "Siegfried-Idyll" komponiert. Zuerst hatte sich Siegfried der Architektur widmen wollen, doch dann, unter anderem ausgebildet von Engelbert Humperdinck, hat er Musik studiert - und hat insgesamt 17 Opern auf eigene Libretti geschaffen; bleibende Erfolge hat er damit jedoch nicht erzielt. Von 1908 bis 1930 hat Siegfried Wagner die Bayreuther Festspiele geleitet und beim Festival auf dem "Grünen Hügel" ist er auch als Dirigent und Regisseur in Erscheinung getreten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Huldigungsmarsch - für großes Orchester
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Siegfried Wagner (April 1927)
Länge: 03:11 min
Label: Pearl GEMS 0024 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner/ 1869 - 1930
Titel: Hört Der Muffel sprengt dort heran - Szene "Kaspar Wilds Erzählung" aus der Oper "Der Bärenhäuter", op.1 / 3.Akt, 2.Szene
Solist/Solistin: Roman Trekel/Caspar Wild
Solist/Solistin: Josef Otten/Bürgermeister
Solist/Solistin: Wilhelm Kothen/Ein junger Bauer
Chor: WDR Rundfunkchor Köln
Orchester: WDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 05:28 min
Label: cpo 9996842

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Titel: BANADIETRICH op. 6: "Banadietrich, bereu" 2. Akt, Finale
Solist/Solistin: Beth Johanning/Schwanweiß
Solist/Solistin: André Wenhold/Dietrich
Chor: Rudolstadt Festspielchor
Orchester: Thüringisches Symphonieorchester
Leitung: Viesturs Gaillis
Länge: 07:08 min
Label: Marco Polo 82238956 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Paul Pachl
Titel: SONNENFLAMMEN op. 8: "Verachtung, das sagt mir dein Blick" 1. Akt
Solist/Solistin: Roman Trekel /Kaiser Alexios, Bariton
Orchester: Symphonieorchester des WDR
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 05:28 min
Label: cpo 9996842

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Titel: DER SCHMIED VON MARIENBURG op. 13: "Still, Sohn" (1. Akt)
Solist/Solistin: Iris Vermillion /Madaldrut, Mezzosopran
Chor: Rundfunkchor des WDR Köln
Orchester: Symphonieorchester des WDR Köln
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 04:20 min
Label: cpo 9996512

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Siegfried Wagner
Titel: RAINULF UND ADELASIA op. 14: "Einer von uns beiden wird gerichtet" (1. Akt)"
Solist/Solistin: Frank van Aken/Rainulf
Solist/Solistin: Hana Minutillo/Isolde
Orchester: Staatsphilharmonie-Reinland Pfalz
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 05:44 min
Label: cpo 7770172 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Siegfried Wagner/1869 - 1930
Titel: Trauriger Miene steht ihr um mich vereint...ein dunkles Geheimnis umhüllt das Gescheh'ne / Szene d.Gundelind mit Chor a.d.Oper in 3 Akten "Die heilige Linde" op.15 / 3.Akt 1.Szene
Solist/Solistin: Iris Vermillion /Gundelind, Mezzosopran
Chor: Rundfunkchor des WDR Köln
Orchester: Symphonieorchester des WDR Köln
Leitung: Werner Andreas Albert
Länge: 03:29 min
Label: cpo 9996512

weiteren Inhalt einblenden