Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • May vor Rücktritt: Wer könnte ihr Nachfolgen?

    Es ist ein Rückzug auf Raten, den Theresa May heute antritt.
    Vor zwei Wochen die emotionale Ankündigung: Sie trete zurück, dankbar dafür, dass sie dem Land habe dienen können, das sie liebe. An diesem 7. Juni tritt Theresa May tatsächlich ab, recht unspektakulär, mit einem Brief. Damit beginnt die Ausschreibung für einen Nachfolger an der Spitze der Tories. Der oder die wird Ende Juli feststehen, und dann May auch an der Regierungsspitze ablösen.

  • SPÖ erklärt Personaldebatte für beendet

    Nach dem Ibiza-Skandalvideo waren sich politische Beobachter rasch einig: Die SPÖ kann davon nicht profitieren. Und nach dem unerwartet bescheidenen Ergebnis bei der darauffolgenden Europawahl hatte die SPÖ wieder eine Personaldebatte am Hals. Mit viel Interesse wurde deshalb das Zusammentreffen von Spitzenvertretern der Partei gestern Abend in Wien verfolgt. Offizielle Sprachregelung der Partei: Man habe nur über den kommenden Wahlkampf gesprochen. Pamela Rendi-Wagner ist und bleibt SPÖ-Chefin und Spitzenkandidatin.

  • „Mit Rauchverbot-Einführung nicht länger warten“

    Nach einigem Hin und Her dürfte es jetzt doch kommen, das Rauchverbot in der Gastronomie. Die ÖVP will den Widerstand aufgeben, wenn der Verfassungsgerichtshof das entsprechende Gesetz in seiner nächsten Session aufhebt. Für den Präsidenten der österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda, gibt es allerdings keinen Grund, mit der Einführung des Nichtraucherschutzes in Lokalen noch länger zu warten. Es sei die wichtigste gesundheitspolitische Maßnahme, so Sevelda gegenüber Ö1.

  • „Es gab Druck Eurofighter-Ermittlungen zu beenden“

    Amtsmissbrauch oder der Versuch, Ermittlungen zu beschleunigen? In der Causa Eurofighter steht in der Justiz Aussage gegen Aussage. Oder besser gesagt Anzeige gegen Anzeige. Denn auch die Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, Ilse Vrabl-Sanda, ist jetzt mit einer Anzeige konfrontiert. Sie bleibt aber dabei, es gab Druck auf ihre Behörde, die Eurofighter-Ermittlungen zu erledigen.

  • Drohende Strafzölle: Gespräche zwischen Mexiko und USA

    In Washington gehen heute die Gespräche zwischen Mexiko und den USA weiter um die Strafzölle doch noch abzuwenden. US-Präsident Donald Trump droht, am Montag Strafzölle in der Höhe von 5 Prozent einzuführen, wenn Mexiko die Migration nicht eindämme.

  • Verdorbene Lebensmittel: Gefahr oft unterschätzt

    Wo kommt mein Schnitzel her und sind vielleicht giftige Spritzmittel auf meinem Gemüse? Ernährung ist für die Menschen in Europa ein relevantes Thema, wie eine aktuelle Eurobarometer-Umfrage anlässlich des ersten Welt-Lebensmittel-Sicherheitstages zeigt. Obwohl Nahrungsmittel in den westlichen Industriestaaten so gut kontrolliert und sicher sind wie noch nie zuvor, gibt es auch bei uns Probleme, häufig durch Infektionen.

  • Algen senken Methan-Ausstoß bei Tieren

    Rinder tragen zur Klimaerwärmung bei, denn wenn sie verdauen, entsteht Methan. Ein natürliches Gas, unsichtbar, ungiftig und geruchlos - und dennoch als Treibhausgas eine Gefahr für das Klima. Ein US-amerikanischer Wissenschafter hat nun eine Methode entwickelt, die diese Methan-Emissionen deutlich reduzieren kann.

  • Thiem vor Final-Einzug in Paris

    Bei den Tennis-French-Open hat Dominic Thiem heute die Chance, zum zweiten Mal in Folge ins Endspiel einzuziehen.
    Davor müsste er allerdings den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic bezwingen. Denn das Halbfinale ist ein Treffen der Allerbesten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe