Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Keine US-Zölle für Mexiko nach Einigung

    Drei Tage lang hat der mexikanische Außenminister in Washington verhandelt, und das hat sich offenbar ausgezahlt. Die von den USA angedrohten Strafzölle sind vorerst vom Tisch. Mexiko hat zugesagt, die Einwanderung aus Zentralamerika über die Südgrenze der USA stark zu reduzieren, oder zu beenden.

  • Russland und USA geraten im Pazifik aneinander

    Im Pazifik hat es einen gefährlichen Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem russischen und einem amerikanischen Kriegsschiff gegeben. Beide Seiten beschuldigen einander, an der Situation schuld zu sein. Zu dem Vorfall ist es gekommen, als ein Verband der russischen Pazifikflotte und ein Flugezugträgerverband der US-Marine auf einem Parallelkurs unterwegs waren.

  • Deutschland verschärft Abschieberegeln

    In Deutschland werden die Regeln für Asyl und Migration neuerlich verschärft. Vor allem bei Abschiebungen kann die Polizei künftig härter vorgehen. Innenminister Horst Seehofer bezeichnet das als "geordnetes Rückkehrgesetz". Gleichzeitig hat der Bundestag ein Fachkräfte-Einwanderungs-Gesetz beschlossen, mit dem qualifizierte Arbeitskräfte nach Deutschland geholt werden sollen.

  • Kein Geld für Sicherheitsschule in Wiener Neustadt

    Mit dem Ende der ÖVP-FPÖ-Regierung kommt nun auch das Aus eines Prestigeprojekts des früheren Verteidigungsministers Mario Kunasek (FPÖ). Die Sicherheitsschule in Wiener Neustadt wird nicht gebaut, weil das Geld fehlt. Entschieden hat das der neue Verteidigungsminister Thomas Starlinger. Im April war an dem Projekt bereits Kritik aus dem Finanzministerium gekommen.

  • Rendi-Wagner: „Deutsch ist erfahrener Wahlkämpfer“

    Die SPÖ rüstet sich für den Wahlkampf, und hat sich dafür einen neuen Wahlkampfleiter geholt. Es ist der ehemalige Wiener Landespartei-Sekretär Christian Deutsch. Er gilt als Vertrauter des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig und von Ex-Kanzler Werner Faymann.

  • Letzter Lifeball lädt in bunte Zirkuswelt

    Zum letzten Mal eröffnet Gery Keszler den Life Ball. Der 26. Ball soll der letzte in einer langen Reihe, bei der insgesamt rund 30 Millionen Euro für 170 internationale und nationale Aids-Projekte gesammelt wurden. Zum Abschluss lädt Keszler in eine bunte Zirkuswelt ein.

  • French-Open: Thiem vs. Djokovic wird fortgesetzt

    Bei den French Open in Paris ist das Halbfinal-Match zwischen Dominic Thiem und dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic am Donnerstag unterbrochen worden. Bei einem Stand von 1:1 in Sätzen und einer 3:1 Führung für Thiem im dritten Satz geht es zu Mittag weiter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe