Licht- und Schattenspiele

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Tonspuren

Martin Kubaczek

Es gibt für jeden einen Platz auf der Erde. Der Musiker und Schriftsteller Martin Kubaczek. Feature von Nikolaus Scholz

"Traurig zergingen auf meiner Zunge die Sterne". So endet Martin Kubaczeks autobiografische Erzählung "Strömung", in der der in Wien geborene Autor seine Kindheit in den 1960er Jahren in Jedlesee im Nordosten der Bundeshauptstadt beschreibt. Für die Tonspuren wird der Germanist und Musiker noch einmal an den Ort seiner Kindheit zurückkehren, an dem nichts mehr ist, wie es einmal war. Und er öffnet die Tür zu seiner in einem Hinterhof gelegenen Schreibstube in der Rotensterngasse - jenem Ort, der ihm seit Jahren als literarische Inspirationsquelle dient.

Und noch ein drittes Fenster in die Welt des Autors wird entriegelt, ein Fenster, das seine leidenschaftliche Affinität zu Japan widerspiegelt. Von 1990 bis 2000 war Kubaczek Lektor und Dozent in Tokyo, wo er mit seiner amerikanischen Frau und seinen beiden Kindern zehn Jahre lang in den japanischen Alltag tauchte, unbekanntes Terrain erkundete, und seine Erlebnisse auch literarisch dokumentierte. Doch dann stülpt sich von einem Tag auf den anderen sein Leben um. Was zuerst nur ein winziger schwarzer Punkt unter dem Schulterblatt ist - ein Muttermal, das entfernt wird - wird als Krebserkrankung diagnostiziert. Die Ärzte geben ihm kaum eine Überlebenschance, doch es gelingt Kubaczek, sich den Krebs von der Seele zu schreiben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Motus
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 02:54 min
Label: ODRCD351

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Passacaglia
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 00:26 min
Label: ODRCD351

Komponist/Komponistin: Philip Glass/geb.1937
Gesamttitel: MISHIMA / Original Filmmusik
Titel: 1962 : body building
Leitung: Michael Riesman
Orchester: Unbekannt
Länge: 01:29 min
Label: Nonesuch 9791132

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Movement II
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 02:54 min
Label: ODRCD351

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Perpetuum
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 01:19 min
Label: ODRCD351

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Rapidus
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 01:01 min
Label: ODRCD351

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Metus
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 02:05 min
Label: ODRCD351

Urheber/Urheberin: Szymon Brzóska
Titel: Migrations
Ultima Necat
Ausführender/Ausführende: Szymon Brzóska
Länge: 01:05 min
Label: ODRCD351

weiteren Inhalt einblenden