Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ägyptens Ex-Präsident Mursi tot

    Der frühere ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist tot, er ist gestern während einer Gerichtsanhörung zusammen gebrochen. Nach Angaben von Ärzten hat er einen Herzinfarkt erlitten. Mursi war ein Vertreter der fundamentalistischen Muslim-Brüderschaft und der erste frei gewählte Präsident Ägyptens. Für seine Anhänger ist der Tod Mursis ein Mord gewesen,

  • Deutsche Maut: EuGH entscheidet

    Der Europäische Gerichtshof entscheidet heute über die umstrittenen deutschen PKW-Mautpläne - Österreich hatte Deutschland wegen Diskriminierung geklagt. Denn Deutschland will im Endeffekt, dass nur ausländische Autofahrer die Maut bezahlen, die deutschen hingegen nicht.

    Für Österreich ein klarer Fall von Diskriminierung, für den EuGH-Generalanwalt hingegen ein klarer Fall von "Missverständnis", wie der in einer Stellungnahme im Verfahren geschrieben hat. Ob das Gericht dem Generalanwalt folgt, wie das in vielen Fällen bisher geschehen ist, ist spannend; das Urteil könnte insgesamt weit reichende Folgen haben, sogar für das Grundkonzept der EU.

  • FPÖ setzt auf Philippa Strache

    Die FPÖ ist weiterhin damit beschäftigt, die Weichen für die Nationalratswahl zu stellen: Der wegen der Ibiza-Affäre zurück getretene Parteichef Heinz Christian Strache wurde erfolgreich aufs Abstellgleis geschoben, jetzt gilt Philipa Strache als Wahlkampf-Lokomotive. Den Verdacht, dass es bei diesem Verschub auch finanzielle Motive gibt, etwa einen Berater-Vertrag für Heinz Christian Strache oder mehr Lohn für die bisherige FPÖ-Mitarbeiterin Philipa Strache, dementiert die FPÖ: Keiner der Befragten will davon etwas wissen.

    Heinz Christian Strache will jedenfalls auf den FPÖ-Zug wieder aufspringen, gestern Abend hat er noch ein Video produziert, in dem er der Partei nahe legt, ihn doch um Rat zu fragen.

  • Van der Bellen besucht Portugal

    Heute beginnt der offizielle Teil des Staatsbesuchs von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Lissabon. Er wird zu Mittag mit Portugals Staatsoberhaupt Marcelo Rebelo de Sousa zusammenkommen, ein Besuch von Parlament und Rathaus stehen danach auf dem Programm.

    Das Land in der südwestlichen Ecke Europas hat rund 10 Millionen Einwohner, die in den Jahren nach 2010 unter der Schuldenkrise und harten Sparmaßnahmen gelitten haben. Doch die 2015 gewählte sozialistische Regierung konnte das Blatt wenden.

  • Wittgensteinpreis an Migrationsforscher Ther

    Der Sozialhistoriker und Migrationsforscher Philipp Ther hat den höchst dotierten Wissenschaftspreis Österreich, den Wittgensteinpreis gewonnen. Er teilt sich den Austro-Nobelpreis, wie er auch genannt wird, mit dem Mikrobiologen Michael Wagner. Ther erläutert im Ö1-Morgenjournal sein Forschungsgebiet Migration und zieht dabei historische Parallelen etwa zum Jahr 1918.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Wien mit strengeren Taxi-Regeln gegen Uber

    In Wien hat der Fahrtendienst Uber das Transportgewerbe in den vergangenen Jahren aufgemischt. Uber hat der Taxibranche mit viel günstigeren Fahrten sehr geschadet - aber mit rechtswidrigen Mitteln, hat die Taxibranche immer beklagt und damit auch oft recht bekommen, jetzt ja auch politisch. Wien hat das Mietwagengewerbe neu geregelt, ein Sieg für die Taxi-Innung. Ob jetzt sozusagen die Taxler die Ubler wieder verdrängt haben, wird aber bezweifelt.

  • Rachel Kushner: "Ich bin ein Schicksal"

    Mehr als zwei Millionen Menschen sitzen in den USA im Gefängnis - in Relation zur Gesamtbevölkerung sind das mehr als in jedem anderen Land der Welt. Der neue Roman der US-amerikanischen Bestsellerautorin Rachel Kushner blickt hinter die Fassaden der Gefängnisindustrie, denn im Zentrum von „Ich bin ein Schicksal“, so der Titel, steht eine wegen Mordes zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilte Frau.

  • Claudia Märzendorfer im KunstHaus Wien

    „A blazing world“, „eine brennende Welt“ - das ist der Titel der Ausstellung von Claudia Märzendorfer im KunstHaus Wien, im Sonderprojektraum Garage. In dieser Schau setzt sich die 1969 geborene österreichische Künstlerin mit künstlerischen Mitteln mit der Verschmutzung der Weltmeere durch Kunststoffmüll auseinander.
    >>Ein weiteres Kunstprojekt von Claudia Märzendorfer kann im Garten des Landesklinikum Hollabrunn besichtigt werden - mehr über den Skulpturengarten „Für die Vögel“ hören Sie im „Leporello“ um 7.52 auf Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe