Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA verlegen Zusatztruppen in Nahen Osten

    Wegen der gestiegenen Spannungen mit dem Iran verlegen die USA zusätzliche Truppen in den Nahen Osten. Die Soldaten würden zu Verteidigungszwecken in die Region entsandt, hieß es dazu aus dem Außenministerium in Washington.

  • Ägyptens Ex-Präsident Mursi tot

    Der frühere ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist nach seinem Tod in Kairo beigesetzt worden. Der seit Jahren inhaftierte 67-Jährige war bei einer Gerichtsanhörung zusammengebrochen und später im Krankenhaus gestorben. Mursi war seit sechs Jahren in Isolationshaft; seine Anhängerschaft, die Muslim-Brüder bezeichnen den Tod Mursis als Mord. ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary zur aktuellen Lage in Kairo.

  • Deutsche Maut: EuGH entscheidet

    Der Europäische Gerichtshof entscheidet heute über die Klage Österreichs gegen die umstrittene deutsche Pkw-Maut. Österreich nennt die Mautpläne diskriminierend - anders als bei der Österreichischen Vignette will Deutschland nur ausländische Autofahrer zur Kasse bitten. Deutsche bekommen die Mautgebühr von rund 130 Euro jährlich über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück. Das Urteil wird auch außerhalb Österreichs genau beobachtet, denn ein erstes Gutachten hat bereits für Aufsehen gesorgt.

  • FPÖ setzt auf Philippa Strache

    Seit gestern ist klar: Heinz-Christian Strache wird sein EU-Mandat nicht annehmen, wie er in einer Videobotschaft mitgeteilt hat. Nicht nur das, sondern er will auch wieder zurück in die Politik, eines Tages. In der Partei ist man zunächst aber einmal hörbar erleichtert, dass Strache sein Mandat nicht annimmt. Einen Deal stellt der Generalsekretär der FPÖ-Christian Hafenecker in Abrede. Dass Philippa Strache für den Nationalrat kandidieren wird, hält er für einen Zufall.

  • Wittgensteinpreis an Mikrobiologen Michael Wagner

    Der diesjährige Wittgensteinpreis geht heuer an zwei Wissenschafter. Der Sozialhistoriker und Migrationsforscher Philipp Ther und der Mikrobiologe Michael Wagner erhalten jeweils rund 1,5 Millionen Euro Forschungsförderung, verteilt auf fünf Jahre. Der Wittgensteinpreis ist der höchstdotierte und renommierteste österreichische Wissenschaftspreis. Philipp Ther war im Journal um sieben zu Gast, Isabella Ferenci hat jetzt mit Michael Wagner von der Universität Wien gesprochen:

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Strengere Regeln für E-Scooter

    Die Regeln für E-Scooter sollen in Wien verschärft werden: Die zahlreichen Beschwerden reichen von regelwidriger und gefährdender Benutzung der E-Scooter im Verkehr bis zu Behinderungen am Gehsteig durch achtlos abgestellte Roller. Dazu will die Stadt über den Sommer die Einhaltung der Regeln beobachten und prüfen.

  • EM: Unter-21-Team besiegt Serbien mit 2:0

    Erfolgsmeldung vom österreichischen Fußball: Österreichs Unter-21-Team hat die Europameisterschaft in Italien mit einem 2:0 Erfolg gegen Serbien begonnen. Triest war ein guter Boden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe