Anklang

Ein prägender Künstler des Wiener Musiklebens

Nicht nur DER Mozart-Tenor seiner Zeit: Erinnerungen an Anton Dermota. Gestaltung: Robert Fontane.

Die Zahlen in der Statistik der Wiener Staatsoper sprechen für sich: 167-mal hat Anton Dermota von 1948 bis 1981 Tamino in der "Zauberflöte" gesungen, 173-mal war er von 1938 bis 1972 Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", 117-mal hat er von 1937 bis 1968 Don Ottavio in "Don Giovanni" verkörpert und 106-mal stand er von 1943 bis 1963 als Ferrando in "Così fan tutte" auf der Bühne seines Stammhauses - er war ohne Zweifel DER Mozart-Tenor seiner Zeit! Aber er war weit mehr als das: Als vielseitiges Ensemblemitglied hat er Rollen von Händel bis zur damaligen Moderne interpretiert, große Puccini- und Verdi-Rollen inklusive, genauso wie Offenbachs Hoffmanns, Tschaikowskys Lenski, Beethovens Jacquino und Florestan, Rossinis Graf Almaviva oder Pfitzners Palestrina.

In den mittleren 1930er Jahren war der 1910 in Kropa geborene Künstler an die Wiener Staatsoper gekommen, der er als stilprägender Solist bis in die frühen 1980er Jahre verbunden war; 1936 hatte er bei den Salzburger Festspielen debütiert, wo er über zwei Jahrzehnte gefeiert wurde. Schon 1946 war er zum österreichischen Kammersänger ernannt worden, 1955 hat er als Florestan in "Fidelio" die nach dem Krieg wiedererrichtete Wiener Staatsoper miteröffnet, vor 30 Jahren, am 22. Juni 1989 ist er wenige Tage nach seinem 79. Geburtstag verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Arie des Hans aus der Oper "Die verkaufte Braut" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anton Dermota /Hans
Orchester: Südfunk Sinfonieorchester
Leitung: Hans Müller Kray
Länge: 02:39 min
Label: Preiser 93453

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Terzett Florestan, Rocco, Leonore aus der Oper "Fidelio" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anton Dermota /Florestan
Solist/Solistin: Ludwig Weber /Rocco
Solist/Solistin: Martha Mödl /Leonore
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Karl Böhm
Länge: 06:26 min
Label: Orfeo C813102I (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene Lohengrin - Elsa aus der Oper "Lohengrin" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Anton Dermota /Lohengrin
Solist/Solistin: Vilma Bukovec /Elsa
Orchester: Symphonieorchester RTV Ljubljana
Leitung: Mladen Basic
Länge: 09:58 min
Label: Preiser 93453

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Matteo - Arabella aus der Oper "Arabella" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Anton Dermota /Matteo
Solist/Solistin: Lisa Della Casa /Arabella
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 05:02 min
Label: ORFEO C 683102

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: "Wenn ich in deine Augen seh" Lied aus dem Zyklus "Dichterliebe" op.48
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Solist/Solistin: Hilda Dermota /Klavier
Länge: 01:18 min
Label: Preiser 93256

Komponist/Komponistin: Johann Strauss/1825 - 1899
Titel: "Du Märchenstadt im Donautal" Lied aus der Operette "Das Spitzentuch der Königin"
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Orchester: Orchester des Deutschen Opernhauses Berlin
Leitung: Walter Lutze
Länge: 02:43 min
Label: Preiser 89623

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene Sharpless, Linkerton, Suzuki aus der Oper "Madame Butterfly" / 3.Akt
Solist/Solistin: Georg Oeggl /Sharpless
Solist/Solistin: Anton Dermota /Linkerton
Solist/Solistin: Waltraud Demmer /Suzuki
Orchester: Wiener Opernorchester
Leitung: Erwin Baltzer
Länge: 05:10 min
Label: Preiser 89623

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Couplet des Triquet mit Chor aus der Oper "Eugen Onegin" / 3.Akt
Solist/Solistin: Anton Dermota /Triquet
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Peter Schrottner
Länge: 03:37 min
Label: ORFEO C 683102

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Titel: Duett Marietta - Paul aus der Oper "Die Tote Stadt" / 1.Akt
Solist/Solistin: Ilona Steingruber /Marietta
Solist/Solistin: Anton Dermota /Paul
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Erich Wolfgang Korngold
Länge: 04:59 min
Label: Cambria 1032

weiteren Inhalt einblenden