Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trotz VfGH-Urteil: ÖVP will Rauchverbot

    Geht es nach dem Verfassungsgerichtshof, darf in Lokalen in Österreich weiter geraucht werden. Das hat der VfGH gestern entschieden und einen Antrag der Wiener Landesregierung abgewiesen. Dass die ehemalige ÖVP-FPÖ-Regierung das ursprünglich für Mai 2018 vorgesehene generelle Rauchverbot aufgehoben hat, ist also verfassungskonform. Kommen dürfte das generelle Rauchverbot in Lokalen aber trotzdem bald. Die ÖVP bekräftigt, im Parlament eine entsprechende Initiative unterstützen zu wollen.

  • "ÖVP-Erfolge rechtfertigen nicht alles"

    Nach dem Ibiza-Video und der geplatzten ÖVP-FPÖ-Koalition, hat der Salzburger Landeshauptmann und ÖVP-Chef Wilfried Haslauer noch eine Neuauflage von Türkis-Blau nach der Nationalratswahl ausgeschlossen. Mittlerweile hört sich das aber anders an – er will - und kann - eine erneute ÖVP-FPÖ-Regierung nicht mehr ausschließen. Es ginge nicht darum, wer mit wem koaliert, "es geht um die Inhalte," so Haslauer. Weiter sagt Haslauer, dass die Wahlerfolge der Bundes-ÖVP nicht alle Tätigkeiten "rechtfertigen" würden.

  • Debatte um May-Nachfolge

    In Großbritannien geht es bei den konservativen Tories jetzt darum, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Premierministerin Theresa May zu suchen - sowohl für die Parteispitze, als auch für das Amt des Regierungschefs. Favorit ist Ex-Außenminister und Brexit-Hardliner Boris Johnson. Er hat gestern auch den zweiten Wahlgang gewonnen - fünf Kandidaten sind noch im Rennen. Diese haben sich am Abend in der BBC den Fragen britischer Bürger gestellt.

  • Trump startet Wiederwahl-Kampagne

    Läuft für US-Präsident Donald Trump alles nach Plan, dann bleibt er den USA noch fünfeinhalb Jahre als Präsident erhalten. Trump hat gestern offiziell seine Kampagne für eine zweite, vierjährige Amtszeit gestartet. In Orlando, Florida, präsentierte er sich vor rund 20.000 republikanischen Parteigängern in gewohnter Manier. Sein Motto: "America First".

  • Starlinger: "Das Heer ist pleite"

    Verteidigungsminister Thomas Starlinger, im Zivilberuf Generalmajor, macht seit Antritt seines Amtes auf die schlechte, finanzielle Lage des Bundesheers aufmerksam. Das Heer sei budgetär "bald am Ende, die Vorratskammer sei leer", so Starlinger.

  • Letzter "Life Ball": Eine Million Euro Gewinn

    Eine Million Euro für den Kampf gegen HIV und AIDS. Das ist, wie gestern Abend bekannt gegeben wurde, der Reinerlös des Life Ball 2019. Organisator Gery Keszler sagt, dass das nur die Hälfte von dem sei, was man früher eingebracht hatte. Vor vier Jahren lag das Spitzenergebnis bei knapp 2,4 Millionen Euro. Nach dem Ende des Life Balls, wurde den Mitarbeitern bereits gekündigt, die Büros werden geräumt.

  • Siemens setzt massiven Stellenabbau fort

    Der deutsche Siemens-Konzern setzt seinen Stellenabbau fort. Weltweit werden in der Energiesparte 2.700 Jobs gestrichen, davon gut die Hälfte in Deutschland. Siemens Österreich soll von den neuen Streichungen kaum betroffen sein.

  • British Airways kauft umstrittene Boeing-Flugzeuge

    Der krisengeschüttelte US-Flugzeughersteller Boeing darf sich freuen. Die British Airways-Mutter IAG will bis zu 200 Flugzeuge vom Typ 737-MAX ordern - obwohl diese Boeing-Maschinen nach zwei Flugzeug-Abstürzen seit drei Monaten weltweit nicht fliegen dürfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe