Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahlwiederholung Istanbul: Blamage für Erdogan

    In Istanbul hat die Opposition die neuerliche Bürgermeisterwahl deutlich gewonnen. Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu liegt neun Prozent vor seinem Gegner aus der Regierungspartei. Für das Erdogan-Lager wurde die Wahl zu einer großen Schlappe. Die ursprüngliche Wahl Ende März ist nach Druck aus dem Regierungslager annulliert worden.

  • Prager Massenprotest gegen Babis

    In Prag haben am Wochenende die größten Demonstrationen seit dem Fall des kommunistischen Regimes vor 30 Jahren stattgefunden. Etwa eine viertel Million Menschen forderte den Rücktritt von Premier Babis wegen Korruptionsvorwürfen.

  • Parteienfinanzierung wird Wahlkampfthema

    Die Debatte um Spenden an politische Parteien geht weiter und die Wahlkampf-Finanzierung wird damit immer mehr zum Wahlkampf-Thema. Jüngster Anlass sind vier gestückelte Großspenden, deren Erhalt die Bundes ÖVP in der Vorwoche bekannt geben musste. Zuwendungen, selbst auf Raten, unter 50.000 Euro, so die geltende Rechtslage, müssen die Parteien nicht sofort dem Rechnungshof melden - ist aber wohl ein Schlupfloch. Nun werden Forderungen nach einer Änderung laut, wenn auch nicht bei allen Parteien.

  • "Echte Kontrolle der Parteienfinanzierung"

    Das österreichische Parteienfinanzierungs-Gesetz sei ein unklares Flickwerk. Großspenden können gestückelt und damit müssten sie nicht offen gelegt werden, kritisiert Mathias Huter vom Forum für Informationsfreiheit, einer Vereinigung kritischer Partei-Finanzierungs-Experten. Er verlangt eine umfassende Reform und echte Kontrolle durch den Rechnungshof sowie Geld- oder Freiheitsstrafen bei Zuwiderhandeln, wie er im Ö1-Morgenjournal um acht erläutert.

  • SPD sucht neue Spitze

    Die deutschen Sozialdemokraten sind derzeit eine einzige Problem-Partei: Seit dem Rücktritt von Andrea Nahles wird die SPD interimistisch von einer Dreierspitze geführt. Wer der Partei in der Zukunft vorstehen wird, könnten diesmal die Mitglieder entscheiden - wie, das legt die SPD heute fest. Nach einer parteiinternen Befragung ist der Wunsch nach Mitbestimmung groß. Unklar ist, wer für den Parteivorsitz kandidieren wird. Denn bisher gibt es vor allem Absagen.

  • U-21 Team verabschiedet sich mit 1:1

    Österreichs Nachwuchs-Fußballer haben sich gestern mit den deutschen Kollegen gemessen. Nachdem die österreichische U-21 Mannschaft gegen Serbien glücklich aber gerecht gewonnen, dann aber gegen Dänemark den Kürzeren gezogen hat, haben die Burschen gegen Deutschland mit 1:1 gezeigt, dass sie mit den Top-Nationen mithalten können. Das EM-Fazit fällt trotz des frühen Ausscheidens positiv aus.

  • Schlafende Passagierin an Bord vergessen

    Die kanadische Fluggesellschaft Air Canada hat eine Passagierin an Bord eines Flugzeuges vergessen. Klingt jetzt nach schlechtem Scherz, war für die Frau aber wirklich unangenehm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe