Klaviertasten

AFP/JEAN-PIERRE CLATOT

Des Cis

"Ein wahrer Chopinist" - Sergei Babayan

mit Irene Suchy. "Ich freue mich, Teil einer Familie zu sein, die über enorm reiche multiethnische Traditionen in der Kultur verfügt", sagt Georgijs Osokins, Europäer aus Lettland mit großer Bewunderung für einen anderen Europäer und Musikwelt-Entdecker: Gidon Kremer.

Er trifft auf Chopin aber nur durch das Ohr Rachmaninows, und zwar auf dessen Variationen op.22. Er trifft auf Rachmaninow im Arrangement von Earl Wild und er arrangiert selbst: Rachmaninows Vocalise.

"Ich bin praktisch unter dem Flügel aufgewachsen", sagt der junge Pianist Osokins. "Meine Eltern hatten ein kleines Apartment mit einem deutschen Konzertflügel. Meine Mutter, mein Vater und mein Bruder spielten alle auf diesem Flügel. Musik war mein Leben und es war natürlich für mich, Pianist zu werden."

Den ersten Unterricht erhielt der 1995 in Riga geborene Georgijs mit fünf Jahren bei seinem Vater, dem Klavierpädagogen Sergej Osokins. Sein Lehrer Babayan war auch der Lehrer Daniil Trifonovs. Osokins nahm schon früh an zahlreichen Wettbewerben teil, einer der wichtigsten war der Internationale Chopin-Wettbewerb 2015 in Warschau, wo er das Publikum begeisterte und von der Kritik gefeiert wurde. 2016 erhielt er den lettischen Grand Music Award, die höchste Auszeichnung in der lettischen Musikwelt.

Man muss die Länder verstehen um die Musik aus dem Land zu verstehen, sagt Osokins, der unsentimental und brillant, außergewöhnlich und unvorhersehbar spielt - was ihn auch manch ersten Platz bei einem Wettbewerb kostete.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Rachmaninow: Chopin Variations, Song Transcriptions
Georgijs Osokins (piano)
Piano classics .

Alexandra Stockert und Monika Jarosch: Plattl mit Herz, Jürgen E. Schmidt - Ein Leben für die Schallplatte. Böhlau Verlag 2019.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Nr. 3 Barcarolle
Titel: Morceaux de salon op. 10 Nr. 1-7 (Salonstücke)
Ausführender/Ausführende: Georgijs Osokins , Klavier
Länge: 04:17 min
Label: Piano classics

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* 1. Thema: Largo (1:24)
Titel: Variationen über ein Thema von Chopin op. 22
Ausführender/Ausführende: Georgijs Osokins
Länge: 01:24 min
Label: piano classiss

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Bearbeiter/Bearbeiterin: Earl Wild
* In the silence of the secret night (Track 24)
Titel: Lieder op. 4 Nr. 1-6 (Auszug)
Ausführender/Ausführende: Georgijs Osokins
Länge: 03:09 min
Label: Piano classics

Komponist/Komponistin: Iván Eröd/geb.1936
Album: ÖSTERREICHISCHE MUSIK DER GEGENWART: IVAN ERÖD
* S. R. (...Tefillin...) - Nr.5 (Steve Reich) (00:01:17)
Titel: Schnappschüsse op.52 - fünf Portraits für Flöte und Bläseroktett
Solist/Solistin: Meinhard Niedermayr /Flöte
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 01:26 min
Label: MICA 8300042 / ORF

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Bearbeiter/Bearbeiterin: Georgijs Osokins (Arr.)
* Nr. 5 Now lettest thou depart (4:26)
Titel: Wsenoschtschnaja (Das große Abend- und Morgenlob) (Vesper) op. 37 (Auszug)
Ausführender/Ausführende: Georgijs Osokins
Länge: 04:26 min
Label: Piano classics

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
* Nr. 3 Melodie (2. Fassung 1940) (4:17)
Titel: Morceaux de fantaisie op. 3 Nr. 1-5 (Fantasiestücke) (Auszug)
Ausführender/Ausführende: Georgijs Osokins
Länge: 04:17 min
Label: Piano classics

weiteren Inhalt einblenden