Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Schrammel.Klang.Festival
2. Sommerszene Salzburg
3. Hofbühne Tegernbach

Das Schrammel.Klang.Festival rund um den Herrensee in Litschau unternimmt vom 5. bis zum 7. Juli unter dem Motto "Nord - Licht" eine musikalische Reise von Wien in den Norden. Schrammelige Klänge aus Deutschland, Polen, Dänemark, Finnland und Island treffen dabei auf österreichische Weltmusik. Denn schon Ende des 19. Jahrhunderts verzauberten die Gebrüder Schrammel den Norden, ihre Tourneen gingen über Prag und Breslau bis nach Hamburg. In der heutigen nordischen Musik finden sich außerdem viele emotionale Anknüpfungspunkte an die Schrammelmusik.
Die Eröffnung im Herrenseetheater gestalten Ursula Strauss und Ernst Molden, das Abschlusskonzert das finnische Mundharmonikaquartett Sväng und Otto Lechner.
Als Herzstück des Festivals gilt der Schrammel.Pfad: Auf neun Bühnen rund um den Herrensee werden Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen dargebracht. Das Publikum wandert von Spielort zu Spielort und kann sich mit regionaler Kulinarik stärken. Am Schrammel.Pfad sind u.a. die Neuen Wiener Concert Schrammeln, das Kollegium Kalksburg, die Strottern und das Trio Lepschi.

Bei der Sommerszene Salzburg wird am 27. und 28. Juni das Stück "Out of Order" präsentiert. Das legendäre britische Performancekollektiv "Forced Entertainment" zeigt darin eine sechsköpfige Truppe trauriger Clowns, die alles gibt, um miteinander klarzukommen und die Zeit totzuschlagen. Sie proben alte Gags, verstricken sich in neue und vergessen, was eigentlich gerade passiert. Sie streiten sich und jagen einander, anfallsartig, chaotisch, ungelenk, kommen dann wieder zur Ruhe und warten ab, bis die ganze Hektik von vorne losgeht.

Berni Wagner zählt zu den vielversprechendsten Talenten der österreichischen Kabarettszene und gastiert am Donnerstag mit seinem Programm "Babylon" auf der Hofbühne Tegernbach. Im offiziellen Ankündigungstext heißt es: "Sieben Jahre in der Großstadt. Und je länger Berni hier wohnt, desto mehr leidet er am Gegenteil von Fremdenhass: Er mag niemanden mehr, den er kennt. Deshalb geht er auch mit Leuten, die er nicht kennt, an Orte, zu denen er nicht eingeladen ist und unterhält sich dort in Sprachen, die er nicht spricht, über Themen, von denen er nichts versteht."

Service

Schrammel.Klang Festival
Sommerszene Salzburg
Hofbühne Tegernbach


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall