Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mueller bald vor US-Kongress

    Robert Mueller, der Sonderermittler in der Russland-Affäre um US-Präsident Trump, wird vor dem US-Kongress aussagen. Mueller habe sich bereit erklärt, am 17. Juli auszusagen, teilte der demokratische Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus mit. Die Demokraten pochen seit Monaten auf diesen öffentlichen Auftritt, der Präsident Trump schaden soll.

  • Dänemark bekommt Minderheitsregierung

    In Dänemark sind die Verhandlungen über eine neue Regierung abgeschlossen: Es ist eine sozialdemokratische Minderheitsregierung geworden. Die neue dänische Regierung unter der 41-jährigen Mette Frederiksen hat als primäres Ziel, drastische Klimaschutzziele zu erreichen.

  • Traiskirchen und der Klimanotstand

    Nach Michaelaberg-Pruggern hat jetzt also auch Traiskirchen den Klimanotstand ausgerufen. Aber was bedeutet das und was soll es bringen? Der Bürgermeister von Trainskirchen, Andreas Babler, hat umfangreiche Klimaschutz-Maßnahmen vor, wie er im Morgenjournal schildert.

  • Was bleibt von Vassilakous Amtszeit?

    Im November 2010 ist Maria Vassilakou als Wiener Vizebürgermeisterin, Verkehrs- und Planungsstadträtin angelobt worden. Heute endet im Gemeinderat ihre Amtszeit, Vassilakou übergibt an die neue Wiener Grünen-Chefin Birgit Hebein. Streitbar hat sich Vassilakou in ihren neun Jahren nicht nur bei Verkehrsprojekten gezeigt.

  • Weniger Defizit als erwartet

    Die gute Konjunktur macht sich auf der Einnahmenseite bemerkbar. Bei den Ausgaben zeigen auch die Sparmaßnahmen Wirkung: Im ersten Drittel 2019 kann Österreich also einen Überschuss erwirtschaften. Finanzminister Eduard Müller ist verhalten optimistisch, dass auch am Jahresende ein Plus unter dem Strich stehen wird.

  • Pflegegeld: Wer bekommt ab 2020 wieviel?

    Das Pflegegeld wird ab dem kommenden Jahr jährlich erhöht, also an die Inflation angepasst. Damit wird eine langjährige Forderung der Pflegeorganisationen erfüllt, denn das Pflegegeld ist seit seiner Einführung vor 26 Jahren nur sporadisch angehoben worden und hat damit deutlich an Wert verloren.

  • Tirol will Fahrverbote beibehalten

    Tirols Landeshauptmann Günther Platter war am Abend bei EU-Kommissionpräsidenten Jean-Claude Juncker zu Gast, das Treffen war lange geplant, nicht erst seit der Klagsdrohung aus Deutschland im Transitstreit. Platter sagte auch in Brüssel: Solange der Zustrom aus Bayern anhält, gelte das umstrittene Fahrverbot auf Landesstraßen.

  • Weltweit 271 Millionen Drogen-Konsumenten

    Die UNDOC, die UNO-Drogenbehörde, hat ihren aktuellen Bericht vorgelegt. Demnach konsumieren deutlich mehr Menschen Drogen als noch vor zehn Jahren, es wird mehr Kokain produziert und mehr Menschen sterben an den Folgen des Missbrauchs.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe