Michael Jackson

AP

Radiokolleg - Bad King of Pop?

Über den Umgang mit den Schattenseiten von Michael Jackson (3).
Gestaltung: Julia Reuter

Im Jänner 2019 wurde in den USA die zweiteilige HBO-Dokumentation "Leaving Neverland" ausgestrahlt (bei uns war sie im April zu sehen), in der zwei mutmaßliche Missbrauchsopfer schwere Vorwürfe gegen den einstigen "King of Pop" Michael Jackson erheben. Die Dokumentation ist vor allem für Fans des 2009 verstorbenen Sängers und Musikers erschütternd und nicht alle wollen deren Inhalt glauben, seien doch bereits einige Unstimmigkeiten nachgewiesen und auch vom Regisseur eingestanden worden.

Obwohl der Verdacht der Pädophilie bereits in den 1990er Jahren für Schlagzeilen sorgte, führte der Wirbel nach der Ausstrahlung von "Leaving Neverland" u.a. zum Boykott von Jacksons Musik in einigen US-amerikanischen und kanadischen Radiosendern, während in München ein Streit um das dort aufgestellte Denkmal des Künstlers tobt.
Michael Jackson hat mit seiner Musik ohne Zweifel Maßstäbe gesetzt, man denke nur etwa an den Erfolg seines Albums "Thriller" und seinen großen Einfluss auf nachfolgende Künstlergenerationen.

Am 25. Juni jährt sich sein Todestag zum zehnten Mal und es stellt sich daher die Frage, wie mit dieser Situation - gerade in Zeiten von #metoo - umgegangen werden soll. Kann/Soll man das Werk von der Person des Künstlers trennen? Sind derart radikale Maßnahmen wie der Boykott seiner Musik gerechtfertigt, wenn es keinen eindeutigen Beweis seiner Schuld gibt? Julia Reuter bringt in ihrer Radiokolleg-Reihe eine - zum Teil auch sehr persönliche - Auseinandersetzung mit der Musik und den Schattenseiten von Michael Jackson, und spricht sowohl mit Fans als auch mit Experten aus der Musikindustrie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Michael Jackson
Album: THRILLER
Titel: Billie Jean

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: Epic 85930

Komponist/Komponistin: Rod Temperton
Album: THRILLER
Titel: Thriller

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 05:34 min
Label: Epic 85930

Komponist/Komponistin: Michael Jackson
Album: BAD
Titel: Smooth criminal

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 01:43 min
Label: Epic 4502902

weiteren Inhalt einblenden