Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Vorwahlkampf: Debatte der US-Demokraten

    In der zweiten TV-Debatte der demokratischen Präsidentschaftsbewerber für die Wahl 2020 haben sich die Kandidaten hitzige und emotionale Auseinandersetzungen geliefert.

  • Johnson und Hunt kämpfen um May-Nachfolge

    Im Rennen um die Nachfolge der britischen Premierministerin Theresa May sind Boris Johnson und Jeremy Hunt in einen mehrwöchigen Zweikampf um die Gunst ihrer Parteimitglieder gestartet. Die 160.000 Tory-Mitglieder sollen dann in einer Urwahl entscheiden, wer von beiden der neue Premierminister wird. Das Ergebnis wird bis Ende Juli feststehen.


    Johnson gilt als haushoher Favorit. Er hatte angekündigt, das Brexit-Abkommen nachverhandeln zu wollen, was die EU aber ablehnt. Auch Steuererleichterungen für Besserverdienende hatte der ehemalige Außenminister und frühere Londoner Bürgermeister in Aussicht gestellt. Hunt, der derzeit Außenminister ist, gilt hingegen als moderater.

  • G20-Treffen in Osaka gestartet

    Der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der Klimawandel und die Kriegsgefahr in der Golfregion stehen im Mittelpunkt des G20-Gipfels, der im japanischen Osaka begonnen hat.

  • Zwei Tote nach Gasexplosion in Wien

    Nach der Gasexplosion in Wien-Wieden haben die Einsatzkräfte ein zweites Todesopfer geborgen. Am Donnerstagabend fand die Wiener Berufsfeuerwehr einen toten Mann in den Trümmern. Seine Identität war zunächst unklar, eine Obduktion wurde angeordnet.

  • Betrugsvorwürfe gegen Unternehmer Tojner

    Am vergangenen Dienstag hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Razziem rund um Betrugs- und Untreuevorwürfe gegen den Unternehmer Michael Tojner durchgeführt. Laut Hausdurchsuchungsbefehl, der Ö1 vorliegt, wird gegen gegen Tojner und weitere 15 Personen ermittelt, sowie gegen acht Firmen. Tojner und andere Beschuldigte sollen bei der Umwandlung der gemeinnützigen burgenländischen Wohnbaugesellschaften Pannonia, Gesfö und Riedenhof in nicht-gemeinnützige Gesellschaften schweren Betrug und Untreue begangen haben.

  • ÖVP will erneuerbare Energie fördern

    Im anlaufenden Wahlkampf hat die ÖVP einen Vorstoß in Sachen Umwelt gemacht. Nächste Woche will die ÖVP einen Antrag für ein Paket zum Ausbau der erneuerbaren Energien einbringen. Es handelt sich um Teile eines Gesetzes, das schon die ÖVP-FPÖ-Regierung geplant hatte. Dabei geht es um 120 Millionen Euro Förderungen für Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie sowie Biomasseanlagen.

  • "Geräuschpflicht" für Elektroautos

    Lautlose Elektrofahrzeuge stellten für Fußgänger und Radfahrer eine Unfallgefahr dar, deswegen müssen sie mit einem akustischen Warnsignal ausgestattet werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe