Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Oper Klosterneuburg
2. Architekturzentrum Wien
3. Medicinicum Lech

Oper Klosterneuburg
Mit "Les Contes d´Hoffmann" - "Hoffmanns Erzählungen", der einzigen Oper von Jacques Offenbach und "Juwel deutscher Melancholie und französischen Esprits" feiert die "Oper Klosterneuburg" ab 6. Juli den 200. Geburtstag des Komponisten.
Das stimmungsvolle Freiluftambiente des barocken Kaiserhofs von Stift Klosterneuburg bildet ab 6. Juli den Rahmen für diese Phantastische Oper, deren Libretto auf Erzählungen E.T.A. Hoffmanns basiert. Die "Oper Klosterneuburg" zeigt hier "Les Contes d´Hoffmann" in der Inszenierung von Francois de Carpentries. Musikalische Leitung: Christoph Campestrini. In der Tielpartie Zurab Zurabishvili, geliebt und verführt von Daniela Fally, Eugenia Dushina und Florina Ilie. "Les Contes d´Hoffmann" von Jacques Offenbach ist danach bis 2. August im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg zu sehen.

Architekturzentrum Wien
Hans Holleins Haas-Haus, einer Ikone der heimischen Architektur, widmet sich die aktuelle Ausstellung im Architekturzentrum Wien. Das 1990 fertiggestellte "Eckhaus der Nation" am Sock im Eisenplatz erregte als extremer Kontrast zum Altstadtambiente bereits vor seiner Errichtung heftig die Gemüter. Anlässlich des 85. Geburtstages des 2014 gestorbenen Architekten Hans Hollein öffnete das AZW sein Archiv und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung seines wohl bekanntesten Wiener Gebäudes. Vielfältige Modelle und Zeichnungen machen die Entstehungsgeschichte nachvollziehbar und geben Einblick in den Arbeitsprozess im Atelier Hollein. Auch die Medienberichte sind zu sehen die an die teils heftig geführten Debatten erinnern. "Hans Hollein ausgepackt: Das Haas-Haus" Die aktuelle Ausstellung im Architekturzentrum Wien im Wiener Museumsquartier ist noch bis 19. August zu sehen.

Medicinicum Lech
"Der gesunde Mensch in einer gesunden Umwelt" ist das große Thema der heurigen Ausgabe des Medicinicum Lech ab 4. Juli. Das Symposium rückt das Verhältnis von Ökologie und Ökonomie als Schlüsselfrage unserer Zukunft in den Mittelpunkt. Denn die entfesselte Ökonomie, der Verlust der Biodiversität, Klimawandel, Feinstaubbelastung, Dieselskandal, Massentierhaltung u.v.a.m. würden zu einem ökologischen Desaster führen sind sich Experten einig. Das Medicinicum Lech hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein über die Wechselwirkungen zwischen ökonomischer, ökologischer sowie sozialer Umwelt und der persönlichen Lebensweise zu schärfen. Bewährt interdisziplinär, werden diese Zusammenhänge und vor allem positive Zukunftsszenarien von unterschiedlichsten Referent/innen in Vorträgen mit Publikumsdiskussion erörtert. Stargast ist der Philosoph und Publizist Richard David Precht. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für das geistige und körperliche Wohl der Teilnehmer/innen. Das Medicinicum Lech findet vom 4.-7. Juli im Tagungszentrum Lech am Arlberg statt.

Service

Oper Klosterneuburg
Architekturzentrum Wien
Medicinicum Lech

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe