Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Von der Leyen auf EU-Wahlkampftour

    Sie gilt bereits als nächste Kommissionspräsidentin der EU, doch jetzt muss sie sich die Mehrheit im Europäischen Parlament sichern. Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen startet ihre Wahlkampftour durch Europa. Gestern war sie auf Blitzbesuch in Straßburg, heute trifft sie sich in Brüssel mit dem scheidenden Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker. Doch im Europaparlament und regt sich Widerstand gegen von der Leyen und die Art, wie sie nominiert wurde.

  • Finanzminister mahnt zu Sparsamkeit

    Das "freie Spiel der Kräfte" im Parlament wird auch zum teuren Vergnügen für die Steuerzahler. Finanzminister Eduard Müller rechnet mit Mehrkosten von zumindest 1,2 Milliarden Euro bis 2023 und warnt vor der regelrechten "Gesetzeswelle".

  • "Ruf des Rechnungshofs wird geschmälert"

    ÖVP und NEOS kritisieren die Reform der Parteifinanzierung, die von SPÖ, FPÖ und Liste JETZT beschlossen wurde. Der Rechnungshof soll wieder keine Kontrollrechte bekommen. Anstatt dessen sollen Wirtschaftsprüfer in die Parteibücher Einsicht erhalten. "Der Rechnungshof hat eine hervorragende Reputation. Er ist ein objektives Kontrollorgan," sagt der ehemalige Präsident des Rechnungshofs Josef Moser.
    SPÖ, FPÖ und Liste JETZT würden gar keine Transparenz wollen, so Moser: "Diese Umgehungs-Konstruktionen sind verwerflich." Er sagt, dass die Reputation des Rechnungshofs durch dieses Prozedere "geschmälert" wird.

  • Erste Klimaklage in Österreich

    Klimaschutz und die Folgen des Klimawandels sind derzeit unter den wichtigsten Wahlkampfthemen. Umweltschutzorganisationen machen sich das zunutze und so kündigt Greenpeace eine Klage gegen klimaschädliche Gesetze an. Die Organisation will vor den Verfassungsgerichtshof ziehen, weil sie Grund- und Menschenrechte gefährdet sieht.

  • Trumps Pläne für 4. Juli sorgen für Ärger

    In den USA finden heute die Feierlichkeiten rund um den amerikanischen Nationalfeiertag, den „Independence Day“ statt. Der 4. Juli ist traditionell ein Fest der nationalen Einheit, in dem Parteipolitik keinen Platz hat. Doch Donald Trump will als erster US-Präsident der jüngeren Geschichte einen großen Auftritt in Washington haben und hat auch eine pompöse Leistungsschau des US-Militärs ist angekündigt.

  • Vulkan Stromboli auf Sizilien ausgebrochen

    Bei einem Ausbruch des Vulkans Stromboli vor der Küste Süditaliens ist ein Wanderer getötet worden, sein Begleiter wurde leicht verletzt. Es war die stärkste Explosion des aktiven Vulkans seit Beginn der Aufzeichnungen.

  • Betreiber von Shisha-Bars wehren sich

    Das beschlossenen Rauchverbot in der Gastronomie trifft auch Lokale, die ausschließlich fürs Rauchen gemacht sind, also auch die Shisha-Bars, in denen Wasserpfeifen geraucht werden. Das Rauchverbot besiegelt wohl das Ende der meisten Shisha-Lokale.

  • Bombenalarm in Innsbruck: Verdächtiger gefasst

    Eine Bombendrohung in einem Lokal in der Innsbrucker Altstadt hat am Donnerstag zu einem Großeinsatz der Polizei in Innsbruck und der Wildschönau geführt. Vermutlich jener 55-jährige Anrufer, der die Bombendrohung ausgesprochen hatte, wurde nach einem Schusswechsel mit der Polizei verletzt und festgenommen.

  • ÖSV lagert Langlauf aus

    Nach den Doping-Fällen bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld hat der Österreichische Skiverband jetzt die angekündigten Konsequenzen in der Langlauf-Sektion gezogen. Die Betreuung des Spitzen-Langlaufs wird in einen Verein ausgelagert, der vom Verband finanziert wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe