Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • So war Trumps Militärparade zum 4. Juli

    Traditionell ist zum Unabhängigkeitstag, den 4.Juli, in den USA ja Picknick angesagt. Heuer war das zwar wieder so, aber garniert mit einer Militärparade - in Auftrag gegeben von US-Präsident Donald Trump, der sich so etwas seit seiner Teilnahme an der Militärparade zum französischen Nationalfeiertag vor zwei Jahren offenbar sehnsüchtig wünscht. Konnte Trumps Parade mit der in Paris mithalten?

  • Sudan: Einigung auf Übergangsregierung

    Im Sudan haben sich nach Wochen der Proteste und der Gewalt gegen Demonstranten, der regierende Militärrat und die Anführer der Protestbewegung auf eine gemeinsame Übergangsregierung geeinigt. Die Einigung war durch Vermittlung der Afrikanischen Union und Äthiopiens zu Stande gekommen.

  • Tojner: Millionenschwere Immobilien beschlagnahmt

    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Immobilien beschlagnahmen lassen, die dem Unternehmer und Immobilieninvestor Michael Tojner wirtschaftlich zugerechnet werden, und zwar im Gegenwert 140 Millionen Euro. Das berichtet die Tageszeitung Kurier. Tojner war vom Land Burgenland wegen des Verdachtes der Untreue und des Betrugs angezeigt worden - demnach soll er das Land bei der Privatisierung von Genossenschaftswohnungen um Millionen geschädigt haben.

  • Pflegegeld: Demenzkranke profitieren später

    Demenz ist medizinisch beschrieben ein Syndrom einer chronischen, unheilbaren Gehirnerkrankung, die mit einem zunehmenden Verlust der geistigen Fähigkeiten einhergeht. Rund 130.000 Menschen sind in Österreich daran erkrankt, binnen 30 Jahren dürfte sich diese Zahl verdoppeln. Vom Pflegegeld, dessen Valorisierung gerade beschlossen worden ist, profitieren Demenzkranke erst viel später als andere Patienten. Wie aber gehen Betroffene mit ihrer Erkrankung um, wie können sie sich selbst helfen, wie wird ihnen geholfen?

  • Rotes Kreuz zu Demenz: "Sorgekultur schaffen"

    Pflegegeld gibt es für Demenzkranke relativ spät, wenn die Krankheit schon sehr fortgeschritten ist. Werden Demenzkranke beim Pflegegeld benachteiligt? "Ja," sagt Michael Opriesnig, neuer Generalsekretär des Roten Kreuzes, im Ö1-Morgenjournal. Man müsse eine "Sorgekultur" schaffen, so Opriesnig: "Wir brauchen Freiwillige und Nachbarschaftsprojekte." Aber auch die Politik solle sich gefordert sehen.

  • Müllproblem in Rom

    Italien hat ein Müllproblem. Berge von Müllsäcken türmen sich in Rom neben überfüllten Abfallcontainern, beißender Geruch begleitet die Bewohner der Hauptstadt auf ihren täglichen Wegen. Die Hitze des Sommers trägt das ihre zum Gestank bei. Jetzt wird wieder einmal Abhilfe versprochen, allerdings nur kurzfristig.

  • "Aufmessers Schneide" im Porgy & Bess

    Beim Jazzfest Wien, das noch bis kommenden Mittwoch dauert, sind internationale Stars ebenso vertreten wie heimische Formationen. Während am Wochenende etwa der Kanadier Chilly Gonzales oder die Kubanerin Omara Portuondo in der Wiener Staatsoper gastieren, ist heute Abend „Aufmessers Schneide“ im Porgy & Bess zu erleben. 2014 gründete der in Baden geborene und in Radstadt aufgewachsene Gregor Aufmesser das heutige Septett.

  • Die Neuen des "Jedermann"

    Der Aufbau der "Jedermann"-Bühne auf dem Domplatz ist stets Zeichen dafür, dass sich der Start der Salzburger Festspiele ankündigt. Zum dritten Mal spielt heuer Tobias Moretti die Titelpartie, mit ihm stehen acht neue Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne. Auch die deutsche Schauspielerin Valery Tscheplanowa wird in dieser kleinen, aber begehrten Partie zu sehen sein. Gestern wurde die neue Besetzung vorgestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe