Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Grüne und Neos rüsten zur Wahl

    Die personellen Vorbereitungen der Parteien für die Nationalratswahl am 29. September sind voll im Laufen. ÖVP, SPÖ und Freiheitliche haben ihre Spitzenkandidaten und teils die Bundeslisten schon offiziell abgesegnet, bei NEOS und Grünen steht dieser Schritt heute in Wien auf dem Programm - Bundesmitgliederversammlung nennt sich das bei den NEOS, Bundeskongress bei den Grünen.

  • Karas wählt Von der Leyen unter Bedingungen

    Der ÖVP-Delegationsleiter und Vizepräsident im EU-Parlament Othmar Karas kritisiert, dass mit Ursula von der Leyen keiner der Spitzenkandidaten EU-Kommissionspräsident werden wird. Er fordert für die nächste Wahl eine Wahlrechtsreform. Karas stellt in der ZiB2 dennoch in Aussicht, von der Leyen als Kommissionspräsidentin zu wählen.

  • Hofer erläutert Gagenerhöhung von ÖBB und Asfinag

    Der designierte FPÖ-Chef Norbert Hofer hat - kurz bevor er im Zuge der Ibiza-Affäre als Infrastrukturminister den Posten räumen musste - die Gagen für die Aufsichtsräte von ÖBB und Asfinag kräftig erhöht, und zwar gleich rückwirkend fürs Geschäftsjahr 2018. Norbert Hofer erläutert die Gründe.

    >>Ausführlich zu hören ist der designierte FPÖ-Chef heute Mittag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast".

  • Pflegegeld: Frühere Hilfe für Demenzkranke

    Demenzkranke sollten früher Pflegegeld erhalten. Denn wenn rechtzeitig in Unterstützung investiert wird, kann das den Krankheitsverlauf abmildern, die Menschen werden erst spät zu echten Pflegefällen. Das hilft nicht nur den Betroffenen und ihren Familien, es entlastet auch das Budget. Das sehen auch die Parlamentsparteien so.

  • Urabstimmung zur May-Nachfolge

    Wer neuer britischer Premierminister wird, das liegt jetzt in der Hand der konservativen Parteimitglieder. Sie können ab sofort abstimmen, ob es der ehemalige Außenminister und Favorit Boris Johnson oder der jetzige Außenminister Jeremy Hunt werden soll. Diese beiden sind nach einem Auswahlverfahren im Parlament übergeblieben und müssen sich nun einer Urwahl stellen.

  • Starkes Beben in Kalifornien

    Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen ist Kalifornien von einem starken Beben erschüttert worden. Das Beben der Stärke sieben hat in dem US-Bundesstaat Schäden an Straßen, Gebäuden und der Stromversorgung verursacht. Über Verletzte ist bisher nichts bekannt.

  • Tour de France beginnt in Brüssel

    Unter enormen Sicherheitsvorkehrungen beginnt heute Mittag in Brüssel die Tour de France für Radprofis. Die Tour-Organisation hat seit den Terroranschlägen in Frankreich und Belgien die Sicherheits-Richtlinien von Jahr zu Jahr verschärft. Das hat auch die belgische Hauptstadt, die in der Organisation von Großveranstaltungen nicht unerfahren ist, gefordert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe