Elke Tschaikner und Christian Scheib

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Abgründige Lieder - Milva canta Brecht, Brigitte Fassbaender singt Hugo Wolf

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Brigitte Fassbaender trifft Milva

Zweimal "Grande Dame" heute in le week-end und beide werden uns ordentlich herausfordern. Zwei große Künstlerinnen, die im Juli 2019 - also dieser Tage - jeweils ihren 80. Geburtstag feiern. Ob sie sich je getroffen haben, wissen wir nicht. Es ist so unwahrscheinlich, wie es auch hätte stattfinden können. Die Sängerinnen Brigitte Fassbaender und Milva treffen einander heute in "le week-end".

Auch wenn es sich um zwei selbstbewusste "Grande Dames" handelt, sie holen sich für ihre musikalischen Vorlagen Männer ins Boot, eben Hugo Wolf und Bertolt Brecht. Aber die Zusammenhänge sind noch komplexer: Hugo Wolf wiederum braucht die Gedichte des Poeten Eduard Mörike, um 1888 in einem kalten Winterdomizil in einen wahren Schaffensrausch zu verfallen. Bertolt Brecht wiederum brauchte Komponisten wie Kurt Weill und Hanns Eisler, damit seine Texte den richtigen Ton finden

Die Sängerin Milva war mit ihrer ersten Teilnahme beim San Remo-Lieder-Wettbewerb im Jahr 1961 zum Star geworden, hatte aber schnell begonnen, ihrer Schlagerkarriere eine sehr spezielle, politisch linkslastige und künstlerisch die Herausforderung suchende Richtung zu geben. Schon seit Mitte der 60er Jahre spielt und singt sie bei Giorgio Strehler am Piccolo Teatro in Mailand und dort standen legendär gewordene Brecht Aufführungen auf dem Programm. 1956, kurz vor seinem Tod, schreibt Bertolt Brecht der Belegschaft dieses Theaters einen Brief, nachdem er Giorgio Strehlers Inszenierung der Dreigroschenoper gesehen hatte: "Lassen Sie mich noch einmal für die exzellente Aufführung meiner Dreigroschenoper danken," schreibt Bertolt Brecht, "die sie unter ihrem großen Regisseur gegeben haben. Feuer und Kühle, Lockerheit und Exaktheit zeichnen diese Aufführung vor vielen aus, die ich gesehen habe." Und dann lädt er die italienische Theatertruppe zu sich nach Berlin ein an jenes Theater, an dem die Dreigroschenoper uraufgeführt worden war. In diesem Umfeld lernte Milva ein paar Jahre später die Kunst von Brecht, Weill und Eisler kennen und blieb der Interpretation dieser Lieder über Jahrzehnte treu.

Keine und keiner singt wie Brigitte Fassbaender: Sie formt und färbt ihre Vokale stets sinnlich und intelligent, so dass sich mit jedem dieser Vokale, einem einzelnen a oder einem o, wenn sie uns ausgerechnet anhand des Klanges eines solchen "a" oder "o" etwas erzählen will, ganze Gefühls- und Gedankenwelten öffnen. Seit 1995 singt Brigitte Fassaender nicht mehr öffentlich, seither hat die seit wenigen Tagen 80-jährige 80 Inszenierungen als Regisseurin auf die Bühnen gebracht, wirkte als Intendantin und Autorin.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: Jägerlied
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet /Klavier < Hamburg Steinway >
Länge: 00:48 min
Label: Decca 4402082

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Titel: Ballata Della Schiavitu Sessuale
Solist/Solistin: Milva
Solist/Solistin: Walter Baracchi, Klavier
Länge: 02:40 min
Label: Ricordi SMRL608

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: Bei einer Trauung
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet /Klavier < Hamburg Steinway >
Länge: 02:04 min
Label: Decca 4402082

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Titel: Nel Letto In Cui Siamo Staremo
Solist/Solistin: Milva
Solist/Solistin: Walter Baracchi, Klavier
Länge: 03:29 min
Label: Ricordi SMRL608

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Titel: Ballata Della Donna Del Soldato Nazista
Solist/Solistin: Milva
Solist/Solistin: Walter Baracchi, Klavier
Länge: 03:24 min
Label: Ricordi SMRL608

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: Das verlassene Mägdlein
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet /Klavier < Hamburg Steinway >
Länge: 03:03 min
Label: Decca 4402082

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: Begegnung
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet /Klavier < Hamburg Steinway >
Länge: 01:25 min
Label: Decca 4402082

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Titel: Ballata Di Maria Sanders
Solist/Solistin: Milva
Solist/Solistin: Walter Baracchi, Klavier
Länge: 03:06 min
Label: Ricordi SMRL608

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Titel: Der Feuerreiter
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jean-Yves Thibaudet /Klavier < Hamburg Steinway >
Länge: 04:47 min
Label: Decca 4402082

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Titel: Streichquartett Nr.1, op.8
* Introduktion
Ausführende: Vogler Quartett
Länge: 04:22 min
Label: Phil.harmonie 06034

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Titel: Ballata Per Una Ragazza Annegata
Solist/Solistin: Milva
Solist/Solistin: Walter Baracchi, Klavier
Länge: 03:41 min
Label: Ricordi SMRL608

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf
Titel: Streichquartett in D-moll, "Entbehren sollst Du, entbehren", III, Langsam
Ausführende: Hugo Wolf Quartett
Länge: 14:04 min
Label: VMS Musical Treasures

weiteren Inhalt einblenden