Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hongkongs Auslieferungsgesetz "tot"

    Das umstrittene Auslieferungsgesetz, das die größten Massenproteste in Hongkong ausgelöst hat, ist tot - das erklärte vor kurzem Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam. Das Gesetz hätte ermöglicht, unliebsame Personen aus Hongkong nach Festlandchina auszuliefern. Die Hongkonger sahen darin einen Angriff auf ihre Bürgerfreiheiten.

  • Griechen wollen Kurswechsel

    Die neue griechische Regierung steht, der 51jährige Konservative Kyriakos Mitsotakis wurde angelobt. In die Regierung hat Mitsotakis einige Experten als Minister genommen. Gewählt wurde er, weil er eine grundsätzliche Änderung versprochen hat: nämlich "Steuern runter, Wirtschaft rauf", so sein Versprechen, das ihm die Griechen nach den Jahren des von der EU verordneten Sparprogramms mit den damit verbundenen Einschnitten gerne geglaubt haben.

    Die Menschen sind gegen die hohen Steuern, die die Vorgängerregierung Tsipras eingeführt hat und die Privatsender standen voll hinter einem Kurswechsel hin zu Mitsotakis, wie Alkyone Karamanolis in Athen schildert.

  • Frauenpolitik im Übergangskabinett

    Als Leitmotiv des österreichischen Beamten-Kabinetts gilt Zurückhaltung, also im Wesentlichen keine großen Beschlüsse zu fassen und wenig Wirbel zu machen. Die Ministerinnen und Minister halten sich in unterschiedlicher Weise daran, der Verteidigungsminister zum Beispiel drängt schon sehr auf mehr Geld; der Innenminister hat sich in die Personalpolitik eingemischt.

    Andere hingegen agieren tatsächlich zurückhaltend. Etwa Frauenministerin Ines Stilling. Die 42jährige war bisher Sektionschefin im Bundeskanzleramt. Wie würde Frauen- und Familienministerin Ines Stilling etwaige Probleme lösen? Die Ministerin zu Auswirkungen von Teilzeit auf die Frauen-Pensionen oder mögliche gesetzliche Verbesserungen für Opfer sexueller Gewalt:

  • Staatsanwälte kritisieren Justizaufteilung

    Mit einem Initiativantrag von SPÖ, NEOS und Liste Jetzt mit Unterstützung der FPÖ zum Ministerien-Gesetz soll die Weisungs- und die Straflegistik, die in einer Sektion im Justizministerium zusammen gefasst sind, wieder getrennt werden. Oder, weniger sperrig: Sie wollen Christian Pilnacek, dem obersten Ministeriums-Beamten, Kompetenzen entziehen. Die Betroffen, also die Standesvertretung der Staatsanwälte, stößt sich am Vorhaben.

  • Mögliche Flugausfälle in Wien

    Die Gewerkschaft VIDA droht angesichts stockender Kollektiv-Vertrags-Verhandlungen mit einem Generalstreik und wirft den Fluglinien vor, ihr Personal auszubeuten. Und bei der Flugsicherung Austro Control sind heute schon erste Betriebsversammlungen geplant.

  • Gasthermen und Klimageräte: Immer mehr CO-Unfälle

    Mehr als 50 Kohlenmonoxid-Unfälle gab es diesen Sommer schon in Wien, zuletzt mit zwei Toten - einer 22jährigen Frau und einem 16jährigen Jugendlichen. Eine Ursache ist oft eine verschmutzte, nicht gewartete Therme, in immer mehr Fällen sind es aber auch mobile Klimageräte.

    >>Im Journal um acht ist dazu Studiogast Christian Bartok, der Leiter der MieterHilfe Wien.

  • Jose James beim Jazz Fest Wien

    Der amerikanische Sänger Jose James gilt als „Jazzsänger der Hip-Hop-Generation“. Acht Alben hat Jose James bisher aufgenommen, darunter Hommagen an Billy Holiday oder aktuell an Bill Withers, wie auf "Lean On Me", seinem letzten Album, das im Herbst 2018 auf dem Traditionslabel Blue Note Records erschienen ist.

    „Just the two of us“ und andere Withers-Klassikers gab es auch gestern Abend im Wiener Porgy & Bess zu hören, wo Jose James im Rahmen des Jazz Fests gastierte.

  • "Die Tagebücher von John Rabe“ im Ronacher

    Der deutsche Unternehmer John Rabe hat 1937/38 in Nanjing eine Schutzzone eingerichtet und dadurch zahllosen Menschen das Leben gerettet - während des Massakers der japanischen Besatzer an der chinesischen Zivilbevölkerung. Diese Geschichte steht im Mittelpunkt einer chinesischen Opernproduktion mit dem Titel „Die Tagebücher von John Rabe“. Zu sehen ist sie heute und morgen im Wiener Ronacher.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe