Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Frauenpolitik im Übergangskabinett

    Frauen- und Familienministerin Ines Stilling, zuletzt im Bundeskanzleramt zuständig für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, hat bisher sehr zurückhaltend agiert. "Keine Interviews, diese Selbstbeschränkung hat sich die Übergangs-Regierung ja aufgelegt, nun aber gelockert.

    Ines Stilling zum Beispiel erwartet von den Parteien, die Bedenken beim Gewaltschutzpaket zu berücksichtigen, wie Sie im Interview mit Peter Daser erklärt. Bei Arbeit und Pension will Stilling die Frauen besser informieren: zum Beispiel, wie sich Teilzeit auf die Pensionshöhe auswirkt:

  • Gasthermen und Klimageräte: Immer mehr CO-Unfälle

    In Wien hat es diesen Sommer schon mehr als 50 Kohlenmonoxid-Unfälle gegeben, zuletzt mit zwei Toten - einer 22jährigen Frau und einem 16-Jährigen. Eine Ursache ist oft eine verschmutzte, nicht gewartete Therme, in vielen Fällen sind es aber auch mobile Klimageräte, die verschärfen im Sommer die Situation.

    Der Leiter der MieterHilfe Wien, Christian Bartok, rät in diesem Zusammenhang zu jährlicher regelmäßiger Wartung der Gastherme – und vor Inbetriebnahme eines mobilen Klimageräts die Hinzuziehung eines Fachmanns – der etwa die gleichzeitige Nutzung einer Gastherme prüft.

  • Hongkongs Auslieferungsgesetz "tot"

    In Hong Kong versucht die peking-freundliche Regierungschefin Carie Lam, die Situation zu beruhigen. Das umstrittene Auslieferungsgesetz, das die größten Massenproteste in Hongkong ausgelöst hat, ist „tot“ - erklärte sie vor kurzem. Das Gesetz hätte ermöglicht, unliebsame Personen aus Hongkong an Festlandchina auszuliefern - die Hongkonger sahen darin einen Angriff und protestierten dagegen.

  • Hahn zu EU-Ukraine: Potential nach oben

    Seit dem Machtwechsel durch die Maidan-Revolution im Frühjahr 2014 hat die Ukraine ganz klar Kurs auf die EU genommen. Binnen fünf Jahren hat die EU die Ukraine mit mehr als 14 Milliarden Euro unterstützt; wirtschaftlich ist die EU der wichtigste Handelspartner. Christian Wehrschütz hat am Rande des EU-Ukraine-Treffens mit EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn gesprochen, die Frage nach einer Bilanz der fünf Jahre zwischen Kiew und Brüssel beantwortet Johannes Hahn so: es habe sich wirtschaftlich ausgezahlt, es gebe aber noch viel Potential nach oben vor allem in den Bereichen Korruption und unabhängige Justiz.

  • Mögliche Flugausfälle in Wien

    Die Gewerkschaft VIDA droht angesichts stockender Kollektiv-Vertrags-Verhandlungen mit einem Generalstreik und wirft den Fluglinien vor, ihr Personal auszubeuten. Und bei der Flugsicherung Austro Control sind heute schon erste Betriebsversammlungen geplant.

  • Schlag gegen Dopingnetzwerk

    3,8 Millionen Doping-Präparate und Fake-Medikamente wie Nahrungsergänzungsmittel hat die europäische Polizeibehörde Europol in einer international koordinierten Aktion beschlagnahmen können. Das war die größte derartige Operation aller Zeiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe