Radiogeschichten

"Geschichten von meiner Tante und anderen Verwandten". Von Ugo Cornia (aus dem Italienischen von Marianne Schneider). Es liest Florian Teichtmeister. Gestaltung: Stefanie Zussner.

Um die Tanten Bruna, Filomena und Maria, die Urgroßväter, Onkel Santo und weitere Verwandte und Freunde ranken sich die kleinen Geschichten von Ugo Cornia. Über jeden aus der Familie gibt es etwas zu erzählen. Ob Onkel Santos Zuckerkrankheit, Tante Brunas Nervenzusammenbruch oder Tante Filomenas glückloser Verehrer - Cornia zeichnet mit ganz alltäglichen Vorkommnissen, kleinen Anekdoten, Heiterem und Traurigem das Porträt einer Familie in der Emilia.

Ugo Cornia wurde 1965 in Carpi (Modena) geboren. Studium der Philosophie und Literatur in Bologna und anschließende Lehrtätigkeit. Der Autor lebt in Modena. Mit "Geschichten von meiner Tante (und anderen Verwandten)" - Originaltitel "Le storie di mia zia (e di altri parenti"), 2008 - erscheint der erste Titel von Ugo Cornia in deutscher Sprache.

Service

Ugo Cornia, "Geschichten von meiner Tante (und anderen Verwandten)", Wagenbach Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht