Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hahn soll EU-Kommissar bleiben

    Lange ist gerätselt worden, wen Österreich als neuen EU Kommissar oder Kommissarin ins Rennen schicken wird. Nun soll ein drittes Mal Johannes Hahn von der ÖVP nominiert werden. Er war zuletzt Kommissar für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat Hahn vorgeschlagen. Auch wenn er nicht jedermanns Wunschkandidat ist: die notwendige Mehrheit im Hauptausschuss des Parlaments scheint ihm sicher. Und zwar mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Liste Jetzt. Die SPÖ stellt Bedingungen und die NEOS wollen sich noch nicht festlegen.

  • Hahn-Nominierung überraschend?

    Johannes Hahn soll EU-Kommissar bleiben. Es wäre für ihn die dritte Funktionsperiode. Ist die Nominierung überraschend? Eine Analyse.

  • Offenbar Putschversuch im Sudan

    Im Sudan soll die Militärregierung nach eigenen Angaben einen Putsch vereitelt haben. Erst vergangene Woche war eine Einigung zwischen der Militärführung und der Opposition über die Bildung einer Übergangsregierung erzielt worden. Die Putschisten wollten diese laut der Regierung torpedieren.

  • Maidan-Revolution: EuGH hebt Sanktionen zum Teil auf

    Im Februar 2014 stürzte die Maidan-Revolution den ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Janukowitsch und führende Vertreter seines Teams flohen aus der Ukraine und zwar vorwiegend nach Russland. Anfang März 2014 beschloss dann der Rat der Europäischen Union, Viktor Janukowitsch und andere ehemalige führende Politiker und hohe Beamte auf eine Sanktionsliste zu setzen. Sie wurden für die Veruntreuung staatlicher Vermögenswerte der Ukraine verantwortlich gemacht. Ihre Gelder in der EU wurden eingefroren, weil diese Personen in der Ukraine Gegenstand gerichtlicher Voruntersuchungen im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Veruntreuung waren. Diese Sanktionen wurden wiederholt verlängert. Dagegen klagten die Betroffenen, und gestern hob der Europäische Gerichtshof das Einfrieren der Gelder von sieben Personen auf.

  • Neue Ergebnisse zu Flug MH 370

    239 Menschen, die sich an Bord des Fluges MH 370 der Malaysia Airlines befunden haben, haben im März 2014 ihr Leben verloren. Die Maschine ist damals spurlos von den Radarschirmen verschwunden. Nach zahlreichen ergebnislos verfolgten Fährten sind die Ermittlungen zwar
    offiziell abgeschlossen. Doch 2 französische Untersuchungsrichterinnen machen im Auftrag eines Angehörigen weiter und haben nun erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen präsentiert.

  • Börsen-Debüt für ehemalige Hypo-Balkanbank Addiko

    Die frühere Balkan-Bankengruppe der Hypo Alpe Adria ist saniert. Unter dem Namen „Addiko“ ist die Bank an die Wiener Börse gegangen und wird um das Vertrauen der Anleger.

  • Arzt-Prozess: Berufsverbot bleibt aufrecht

    Einer der aufsehenerregendsten Prozesse der jüngeren Geschichte ist gestern am Landesgericht Graz mit einem Urteil zu Ende gegangen. Es geht um jenen oststeirischen Arzt der seine 4 Kinder jahrelang gequält haben soll, unter anderem mit regelmäßigen Selbstmorddrohungen. Schon der erste Prozess ist für viele völlig unerwartet mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Dann gab es eine Neuauflage: Doch sehr viel strenger war auch das zweite Urteil nicht: 4 Monate bedingte Haft und eine Geldstrafe von insgesamt knapp 6000 Euro.

  • Eröffnung der Sommerspiele im Schloss Porcia

    Mit dem Raimund Klassiker "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" werden im Schloss Porcia in Spittal an der Drau die Sommerspiele eröffnet. Intendantin Angelica Ladurner hat das Programm in den vergangenen Jahren weg von Boulevardkomödien und hin zu Theater mit Anspruch und dennoch hohem Unterhaltungswert gelenkt.

  • Glatt & Verkehrt in Krems

    In Krems startet das Festival Glatt & Verkehrt in seine diesjährige Ausgabe. 16 Tage lang steht in der Wachau und Umgebung wieder traditionelle und zeitgenössische Weltmusik auf dem Programm. Das diesjährige Festivalmotto: "Wege, Reisen, Pfade".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe