Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Parteifinanzen: RH-Kritik an SPÖ und ÖVP

    Der Rechnungshof erstattet gegen ÖVP und SPÖ Meldung an den Parteiensenat im Kanzleramt. Er sieht den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit den Parteienfinanzen. Zum einen geht es um unzulässige beziehungsweise zu spät gemeldete Spenden, zum anderen um die Überziehung der Wahlkampfkosten. Nichts zu befürchten haben NEOS, Grüne und Liste JETZT. Bei ihren Parteispenden hat der Rechnungshof keine Verfehlungen festgestellt.

  • Regierungssprecher: Hahn mehrheitsfähiger Kandidat

    Am Dienstag wird das Europäische Parlament über die zukünftige Kommsissions-Präsidentin abstimmen, Ursula Von der Leyen wurde ja von den EU-Staats- und Regierungschefs vorgeschlagen, im Parlament regt sich da aber Widerstand. Österreich hat ja den bisherigen EU-Kommissar Johannes Hahn (einen ehemaligen ÖVP-Politiker) nominiert, Regierungssprecher Alexander Winterstein erklärt, Hahn erfülle alle Voraussetzungen und sei mehrheitsfähig.

  • Russisches Raketensystem für Türkei

    Sehr zum Missfallen der USA hat das NATO-Land Türkei mit Russland ein Rüstungsgeschäft abgeschlossen. Es geht um ein radargesteuertes Raketensystem, dessen erste Teile heute auf einer Luftwaffenbasis in der Nähe von Ankara eingetroffen sind. Die Raketenlieferung sorgt für neue Spannungen zwischen der Türkei und den USA.

  • Syrien: Offensive gegen Rebellen

    In Syrien geht die Armee massiv gegen die Rebellen vor. In den Provinzen Idlib und Hama sind in den letzten 24 Stunden mehr als 120 Kämpfer getötet worden. Bei Luftangriffen wurden auch Zivilisten getötet. Unterdessen gehen in Damaskus die Verhandlungen mit den Vereinten Nationen weiter. Der Sondergesandte der UNO glaubt, dass Idlib bald zur entmilitarisierten Zone erklärt werden kann.

  • Flüchtlingsrettung: UNO-Appell an die EU

    Der Chef des UNO-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR und der Chef der Organisation für Migration kritisieren heute die EU. Grund sind die unhaltbaren Zustände für Flüchtlinge und andere Migranten in Libyen und die eingestellten Such- und Rettungsaktionen im Mittelmeer.

  • Neue Spannungen zwischen Israel und Gaza

    Im Nahen Osten hat der Tod eines 28-jährigen Hamas-Kämpfers die Spannungen zwischen Israel und Gaza weiter angefacht. Kriegerische Wortmeldungen sind nach diesem tödlichen Zwischenfall sowohl aus dem Gaza-Streifen als auch aus Israel zu hören.

  • Tropensturm bedroht New Orleans

    Der US-Bundesstaat Louisiana wappnet sich für die Ankunft von Tropensturm Barry. Dieser soll in der Nacht auf morgen die Küste erreichen und könnte noch zu einem Hurrikan anwachsen. Meteorologen warnen vor langen und starken Regenfällen, die zu gefährlichen Überschwemmungen im südliche Mississippi-Delta führen werden - einzelne Teil der Stadt New Orleans stehen bereits unter Wasser. Präsident Trump hat den Notstand ausgerufen.

  • Polizeiaktion gegen Rapidfans: teilweise rechtswidrig

    Der Polizeieinsatz beim Wiener Fussball-Derby vergangenen Dezember war teilweise rechtswidrig - das hat das Verwaltungsgericht Wien entschieden. 1.300 grün-weiße Fans wurden stundenlang festgehalten. 28 Rapid-Anhänger haben Beschwerde eingebracht und heute überwiegend recht bekommen. Die Wiener Polizeispitze erklärte, die Kritik ernst nehmen zu wollen.

  • Burgenland: Honigernte mit Hürden

    Im Burgenland sollte die Haupt-Honigernte eigentlich schon abgeschlossen sein. In diesem Jahr sitzt die süße Masse allerdings außergewöhnlich fest in ihren Waben. Jetzt hoffen die burgenländischen Imker, dass die Bienen den Honig nochmals nachbearbeiten.

  • Österreich-Radrundfahrt: Hermans siegt erneut

    876,6 Kilometer haben die Rad-Profis in Österreich letzte Woche zurück gelegt, bei der 71. Österreich-Radrundfahrt. Und der Sieger heißt wie im Vorjahr Ben Hermans, dem 33-jährigen Belgier genügt am Schlusstag bei der Bergankunft am Kitzbühler Horn ein siebenter Tagesrang zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe