Mond auf einem Schreibtisch

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Sternwarte Stift Kremsmünster, Astrophysikerin und Nonne, Erwin Kräutler

Ein Bischof im Unruhestand - Ein Gespräch mit Erwin Kräutler zum 80. Geburtstag (Teil 2) +++ Die Mönche und der Mond - Die Sternwarte im Stift Kremsmünster +++ Von der Atheistin zur Dominikanerin - Die Geschichte der Astrophysikerin und Nonne Lydia la Dous +++ Heilige Gastfreundschaft - Bibelessay zu Genesis 18,1-10a. - Moderation: Martin Gross

1. Ein Bischof im Unruhestand - Ein Gespräch mit Erwin Kräutler zum 80. Geburtstag (Teil 2)

Erwin Kräutler, aus Vorarlberg gebürtiger ehemaliger Bischof der brasilianischen Prälatur Xingu, hat hohe Erwartungen an die Amazonien-Synode im Oktober 2019. Bei dieser Bischofsversammlung soll es ja auch wesentlich um den Schutz der Regenwälder und die Rechte der indigenen Volksgruppen gehen. Für beides setzt sich der bis heute streitbare katholische Priester seit Jahrzehnten unermüdlich ein. Und er ist dabei den Mächtigen Brasiliens offenbar so gefährlich geworden, dass sein Leben in Gefahr ist und er dort rund um die Uhr unter Polizeischutz steht. Auch die Frage nach diesem "Leben mit der Angst" wird unter jenen sein, die Sandra Szabo in ihrem Interview in Koblach, im Garten des Elternhauses von Erwin Kräutler, gestellt hat.


2. Die Mönche und der Mond - Die Sternwarte im Stift Kremsmünster

Die Astronomie war Jahrhunderte lang ein bedeutendes Forschungsfeld der Benediktiner im Stift Kremsmünster. Einen enormen Aufschwung erlebte die dortige astronomische Forschung durch die Errichtung einer großen Sternwarte, finanziert durch Kaiserin Maria Theresia. Die Kaiserin hat damals in Kremsmünster eine Ritterakademie gestiftet, und so hat die wissenschaftliche Forschung im Stift einen entscheidenden Schub bekommen.
Lebenskunst lädt - 50 Jahre, nachdem ein Mensch zum ersten Mal einen Fuß auf den Mond gesetzt hat - zu einem Streifzug durch die wissenschaftsgeschichtlich bedeutsame Sternwarte des Stiftes Kremsmünster ein. Ein Beitrag im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes "Auf zum Mond!" - Gestaltung: Wolfgang Slapansky


3. Von der Atheistin zur Dominikanerin - Die Geschichte der Astrophysikerin und Nonne Lydia la Dous

Die Naturwissenschaft und die katholische Kirche, - bis heute ein konfliktträchtiges Spannungsfeld, auch was die Astrophysik betrifft, die rund um den 20. und 21. Juli 2019, also 50 Jahre nach der ersten Mondlandung, im Mittelpunkt des Interesses steht. Doch es gibt auch Vertreterinnen und Vertreter sozusagen beider Welten: Lydia la Dous zum Beispiel war lange Jahre überzeugte Atheistin und als Astrophysikerin in den USA, Spanien, England und in ihrer Heimat Deutschland tätig, bevor sie gläubig wurde und in einen katholischen Frauenorden eintrat. Seit 15 Jahren lebt sie nun im Dominikanerinnen-Kloster in Regensburg in strenger Klausur, - ihre Leidenschaft für die Astrophysik ist aber nie erloschen. Für einen Vortrag in Wien durfte sie ihr Kloster verlassen. Ein Beitrag im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes "Auf zum Mond!" - Gestaltung: Maria Harmer


4. Heilige Gastfreundschaft - Bibelessay zu Genesis 18,1-10a

Einem Fremden das Gastrecht zu gewähren, zählte auch schon vor Jahrtausenden zu den heiligen Pflichten vieler Völker. Das wird in jener Stelle aus dem ersten Buch Mose, dem auch Buch Genesis genannten Anfang des Alten oder Ersten Testaments der Bibel, deutlich, die am sogenannten 16. Sonntag im Jahreskreis in den römisch-katholischen Messen gelesen wird. Darüber hat sich für die Lebenskunst der katholische Theologe und Priester Markus Schlagnitweit Gedanken gemacht. Er ist Akademiker- und Künstlerseelsorger der Diözese Linz.

Service

Bibelessay zu Genesis 18,1-10a
Stift Kremsmünster

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Komponist/Komponistin: Dirk Janszoon Sweelinck/1591-1652
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Philipp Nicolai/1556-1608
Komponist/Komponistin: Jan Baptist Verrijt/1600-1650
Komponist/Komponistin: Johann Hermann Schein/1586-1630
Komponist/Komponistin: Johann Michael Bach
Album: J.S.BACH: GEISTLICHE VOKALMUSIK / NETHERLANDS BACH SOCIETY
* 10. Hoe schoon lichtet de morghenster / Einschub 1; Chor u.Solisten (00:01:46)
Anderssprachiger Titel: Wie weit leuchtet der Morgenstern
Titel: MAGNIFICAT in D-Dur BWV 243 für Soli, Chor und Orchester mit vier Einschüben anderer Komponisten
Ausführende: Netherlands Bach Society
Ausführender/Ausführende: Dorothee Mields /Sopran 1
Ausführender/Ausführende: Johanette Zomer /Sopran 2
Ausführender/Ausführende: William Towers /Altus
Ausführender/Ausführende: Charles Daniels /Tenor
Ausführender/Ausführende: Stephan MacLeod /Baß
Leitung: Jos van Veldhoven
Länge: 01:46 min
Label: Channel Classics CCSSA32010

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Martin Luther/1483 - 1546
Album: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY: GEISTLICHE VOKALWERKE
Titel: VOM HIMMEL HOCH - Choralkantate über Luthers Weihnachtslied
* 4. Sei willekommen, du edler Gast, den Sünder nicht verschmähet hast / Arie Sopran (00:03:22)
Solist/Solistin: Ute Selbig /Sopran
Solist/Solistin: Egbert Junghanns /Bariton
Chor: Dresdner Kreuzchor
Orchester: Dresdner Philharmonie
Leitung: Martin Flämig
Länge: 03:22 min
Label: Capriccio SACD 71073

Komponist/Komponistin: Victor Heredia/geb.1947
Album: TODAVIA CANTAMOS
Titel: Todavia cantamos
Solist/Solistin: Mercedes Sosa /Gesang m.Begl.
Länge: 03:08 min
Label: Tropical 680919

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843 - 1907
Album: Panis angelicus - Favourite motets from Westminster Cathedral
Titel: Ave maris stella - Motette für Chor
Chor: Choir of Westminster Cathedral
Choreinstudierung: James O'Donnell
Länge: 02:31 min
Label: Hyperion CDA 66669

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/1567 - 1643
Album: BLUEBIRD - VOICES FROM HEAVEN / STIMMEN VOM HIMMEL
Titel: Ave maris stella - für gemischten Chor und Orchester aus der "Vespro della beata vergine / Marienvesper"
Anderssprachiger Titel: Sei gegrüßt, Meerstern
Chor: Choir of New College, Oxford
Orchester: Capricorn
Leitung: Edward Higginbottom
Länge: 04:24 min
Label: DECCA 4668702

weiteren Inhalt einblenden